Dürfen Ratten Tannennadeln essen?

4 Antworten

Tannen gehören zu den "Gftpflanzen", es gibt verschiedene Tannenarten, die bekanntesten zählen dazu. Rinde, Nadel und Sprossen zählen zu den giftigen Pflanzenteilen! Ich würde meinen Ratten keine anbieten!

Nein und es würde mich auch wundern, wenn sie es fressen würden. Die sind ja nicht blöd.

slenderman11
Fragesteller

Ich habe meiner Ratte einen Zweig in den Stall gelegt einfach so zur abwechslung, sie wollte es aber direkt fressen. Habs jzt erst einmal rausgenommen und schaue lieber erst einmal ob das giftig ist XD

Ratpets  23.01.2018, 22:34
@slenderman11

Das hast Du völlig richtig gemacht! Immer erst informieren !! Tanne IST giftig!

Ratpets  23.01.2018, 22:33

Komisch, Hunde sind doch auch nicht blöd und fressen trotzdem "giftige" Dinge, mit Rattengfit versetze Nahrung, Schokolade....

Darauf, dass das Tier "schon weiss, was es essen darf" würde ich mich nicht verlassen!

Auf keinen Fall, auch keine Zapfen!!!

Sie können davon Krank werden bzw sogar sterben.

Wüsste nicht, was dagegen spricht. Knabbern meine Kaninchen auch gelegentlich.

Solange es nicht das Hauptfutter ist, kann eigentlich nichts passieren.

Paulos222  22.01.2018, 16:02

Das ist von Nager zu Nager unterschiedlich, Kaninchen dürfen diese Fressen, so lang sie nicht gespritzt sind. Ratten allerdings werden dadurch krank.

Bitterkraut  22.01.2018, 16:04
@Paulos222

Kaninchen sind ja auch keine Nager, die haben einen ganz anderen Stoffwechsel.

Paulos222  22.01.2018, 16:19
@Bitterkraut

Ich beschäftige mich nicht mit Kaninchen, von daher, entschuldige, aber trotzdem unterscheiden sie sich vom Fressen.

Bitterkraut  22.01.2018, 18:18
@Paulos222

Nicht trotzdem, deswegen!

Mein Kommi oben war doch auch eine Bestätigung für deine Antwort, mit einer kleinen Korrektur ;)

Ratpets  24.01.2018, 22:22

Also dürfen Hunde auch Rattengift essen...so lange es kein Hauptfutter ist.... ?! Unsinn! Giftig ist giftig und Tannen sind nun mal giftig! Wenn ein Hund Schokolade frißt kann er auch daran sterben....auch wenns kein "Hauptfutter" ist :-(