Fühlen sich Ratten und Mäuse in der Wildbahn von den Menschen bedroht?

4 Antworten

Ja natürlich fühlen sie sich bedroht. JEDES Lebewesen fühlt sich im Normalfall von anderen Lebewesen bedroht, die größer sind als sie selbst und augenscheinlich auch stärker. Auch der Mensch! 😉. Das ist ein natürlicher Instinkt.

Ratten und Mäuse in städtischen Gebieten haben sich an menschliche Präsenz und Aktivitäten angepasst und sind oft von Menschen abhängig, um Nahrung und Lebensräume zu finden. Obwohl sie nicht direkt von Menschen bedroht sind, sind sie jedoch oft Zielscheiben von Schädlingsbekämpfung und Pestizideinsatz, was ihre Populationen beeinträchtigen kann. Insgesamt profitieren Ratten und Mäuse von einer engen Beziehung zu den Menschen, obwohl sie auch Gesundheitsrisiken mit sich bringen können.

RammleYanko
Fragesteller

Unterm Strich sind Ratten und Mäuse also selbst schuld, wenn diese durch den Menschen bekämpft werden?

Wunderowunder  13.03.2023, 00:58
@RammleYanko

Die Ratte würde den Menschen auch bekämpfen, wenn er in ihren Lebensraum eindringt. Und womöglich noch Krankheiten mitbringt. WENN sie könnte!

RammleYanko
Fragesteller
@Wunderowunder

Wer ist denn jetzt in wessen Lebensraum eingedrungen? Der Mensch sicher nicht in den der Ratten und Mäuse..

DayBreaker231  13.03.2023, 01:07
@RammleYanko

Eigentlisch schon. Der Mensch rodet Wälder, betoniert und bebaut lebendigen Boden und verdrängt Tiere und ihren Lebensraum und die Tiere müssen sehen wie sie damit ungehen und was sie daraus machen. Das der Mensch zudem noch so viel essbaren Abfall und Versteckmöglichkeiten bietet war natürlich praktisch für dieverse Tiere, gerade Ratten, Mäuse und Tauben können damit relativ gut umgehen und haben sich das zu nutze gemacht. Auch Lachmöwen sieht man immer wieder in Städten weil es dort viel mehr zu essen gibt, weil teilweise auch einfach Essensreste auf den Boden geworfen werden usw.

Wunderowunder  13.03.2023, 01:09
@RammleYanko

Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

"Die Ratte würde den Menschen auch bekämpfen, wenn er in ihren Lebensraum eindringt"!

meine Brandmäuse im Garten nicht, sie sind schon fast zutraulich und rennen nicht weg, wenn ich am Teich sitze und sie dort ihr Nest haben0

Natürlich fühlen sie sich bedroht und das zu Recht.