Stimmt es das Wildratten heutzutage immer noch sehr häufig Tollwut übertragen🧐 frage nur aus Interesse?

4 Antworten

Nein, Ratten sind zwar recht empfänglich für das Tollwutvirus, spielen im Infektionsgeschehen aber so gut wie keine Rolle. Das bedeutet, dass sie zwar sehr leicht an der Tollwut erkranken können, sie aber kaum übertragen. Außerdem ist die Tollwut in weiten Teilen Europas völlig getilgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#Deutschland

Deutschland gilt seit April 2008 nach den Kriterien der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) als tollwutfrei (d. h. frei von terrestrischer Tollwut), nicht jedoch nach den strengeren WHO-Kriterien (frei von jeglichen Tollwutviren, auch Fledermaustollwut).

Und

Seit 2001 sind in Deutschland insgesamt sechs Tollwutfälle bei Menschen gemeldet worden, davon im Jahr 2005 vier miteinander im Zusammenhang stehende Erkrankungen. (…) Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 bei einem Mann auf, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde.

Interessanter Aspekt:

Am 29. Dezember 2008 wurde jedoch im Landkreis Lörrach bei einem aus Kroatien importierten Hund amtlich die Tollwut festgestellt. Ein weiterer Fall bei einem Hund wurde im März 2010 in Neustadt an der Aisch amtlich festgestellt, nachdem das drei Monate alte, illegal aus Bosnien eingeführte Tier einen Menschen gebissen hatte. Im Juli 2013 wurde im unterfränkischen Landkreis Haßberge bei einem aus Marokko importierten Hundewelpen Tollwut festgestellt. Auch im September 2021 war ein illegal importierter Hundewelpe Einträger des Tollwutvirus und führte zur prophylaktischen Impfung von 41 Personen.
Ichbineinkek402
Fragesteller

Warte was 😳 2021?! Heisst das, Tollwut ist wieder in Deutschland?!

Waldmensch70  01.12.2021, 08:26
@Ichbineinkek402

Nein, die Tollwut "ist deshalb nicht wieder in Deutschland".

Das sind einzelne, identifizierte Fälle (und zudem welche, an denen der Mensch selber Schuld ist, weil er irgendwelche "ach so armen Hunde" illegal - also ohne entsprechende Untersuchungen - aus dem Ausland hier mit her geschleppt hat).

Siehe Zitat:

Auch im September 2021 war ein illegal importierter Hundewelpe Einträger des Tollwutvirus und führte zur prophylaktischen Impfung von 41 Personen.

Das ist etwas Anderes als "in freier Wildbahn hier regelmäßig vorkommende Tollwut".

Hierzulande nicht, nein. In nicht tollwutfreien Ländern wäre ich im Umgang mit den Tieren (wie immer er zustande kommt) vorsichtig.

In Einzelfällen schon ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster