Kann ein Toter Fuchs noch Tollwut übertragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es in Deutschland keine Tollwut mehr gibt, kann auch ein toter Fuchs keine Tollwut übertragen. (könnte er aber, wenn es die Tollwut noch hier gäbe)

Theoretisch ja.

Aber dazu müsste der Fuchs die Tollwut erst einmal haben, was sehr unwahrscheinlich (aber nicht vollkommen ausgeschlossen) ist.

Details siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut

Wenn sein Speichel irgendwie in eine Wunde gerät dann durchaus. Aber in Deutschland gibt es keine Tollwut mehr.

Ja, weil der Fuchs ja logischerweise das Virus immer noch in sich hat... Das verschwindet ja nicht sofort nach dem Tot des Tieres. Bei so etwas immer vorsichtig sein. Kannst den Hund ja impfen lassen.

verreisterNutzer  12.03.2021, 18:17

Allerdings bringt das Impfen im Nachhinein nichts mehr

bruno19912
Fragesteller

Aber ist doch nur durch Speichel übetragbar..Das Virus noch in sich trägt ist klar aber übetragen?