Ist meine Angst vor Tollwut gerechtfertigt?

2 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Selbst wenn diese Feldermaus mit Tollwut infiziert war, was unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist, bräuchte es den Austausch von Körperflüssigkeiten und der findet weder beim Wälzen, noch beim Streicheln statt.

Wenn die Fledermaus tot war, kann sie den Hund ja nicht gebissen haben. Und dein Hund wird dich ja sicher ebenfalls nicht gebissen haben - also keine Gefahr.

LouanaNana98
Fragesteller

Richtig, aber das Virus lässt sich ja nicht nur ausschließlich durch einen Biss übertragen.

dsupper  08.09.2021, 12:11
@LouanaNana98

Die Viren werden ausschließlich über den Speichel übertragen und müssen direkt in das Blut oder die Schleimhaut den Menschen gelangen.

Der letzte durch einen Fledermausbiss verursachte humane Todesfall in Europa trat 2002 in Schottland auf - das ist fast 20 Jahre!! her.

Ansonsten solltest du vielleicht Lotto spielen? Denn die Wahrscheinlichkeit, sich als Mensch mit Tollwut durch Fledermäuse zu infizieren, ist geringer als ein Sechser im Lotto.