Katze hat Fledermaus gejagt?

2 Antworten

Hallo, ernst genommen rufe schnellstmöglich deinem Tierarzt. Er muss es auf jeden Fall wissen und wird dich beraten, was du machen kannst. Aber die Impfung muss helfen, wenn die noch nicht abgelaufen ist.

LG

Nein, wenn die Katze gegen Tollwut geimpft ist, kann sie nicht daran erkranken, vorausgesetzt, der Impfschutz ist noch vorhanden. Allerdings handelt es sich bei der Fledermaustollwut um andere Stämme der Tollwutviren, die ihren eigenen Infektionszyklus haben. Eine Tollwuterkrankung einer Katze, welche durch Fledermaustollwut-Viren ausgelöst wurde, hat man in ganz Europa erst zweimal dokumentiert. Die Wahrscheinlichkeit wäre also äußerst gering, selbst wenn die Katze nicht gegen Tollwut geimpft wäre UND die Fledermaus an der Tollwut erkrankt gewesen wäre UND die Katze von der Fledermaus gebissen worden wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Hanina522
Fragesteller

Dankeschön❤️