Hauskatze entlaufen aber wieder gefunden tollwut?

7 Antworten

Wie sollte sich die Katze denn mit der Tollwut infizieren, wenn das Virus bei uns überhaupt nicht mehr vorkommt? Es gibt bei uns keine tollwütigen Wildtiere mehr und somit kann sich deine Katze auch nicht infiziert haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Silo123  08.07.2022, 08:51

Die Tollwut kommt schon noch bei Fledermäusen vor, aber wie sollte eine Katze mit Fledermäusen in Kontakt kommen?

Luftkutscher  08.07.2022, 09:23
@Silo123

Die Fledermaus hat mit der terrestrischen Tollwut nichts zu tun, denn sie wird von anderen Rabiesviren ausgelöst und hat ihren eigenen Infektionszyklus innerhalb der Fledermauspopulationen. Andere Warmblüter können zwar theoretisch auch an dieser Form der Tollwut erkranken, allerdings sind andere Warmblüter nicht sehr empfänglich für die Fledermaustollwut. Obwohl mit Sicherheit jährlich einige an der Fledermaustollwut erkrankte Fledermäuse Katzen, Mardern und anderen Beutegreifern zum Opfer fallen, wurden bisher in ganz Europa erst 2 Fälle bekannt, bei der Hauskatzen an der Fledermaustollwut erkrankt sind. Im Laborversuch erkrankten Hauskatzen nur dann, wenn man ihnen sehr hohe Virendosen direkt ins Gehirn injiziert hatte.

Silo123  08.07.2022, 09:25
@Luftkutscher

Allerdings ist es zumindest MÖGLICH. Ich würde mit Fledermäusen nicht ohne Handschuhe hantieren.

Luftkutscher  08.07.2022, 12:43
@Silo123

Stimmt, theoretisch ist eine Infektion und eine Erkrankung möglich, aber die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null. Da ist der Gewinn des Jackpots im Lotto sehr viel wahrscheinlicher.

Silo123  08.07.2022, 14:37
@Luftkutscher

Ich sehe bei der Tollwut die größere Gefahr, natürlich nur bei direktem Kontakt mit Fledermäusen, normal (auch bei rumflatternden Fledermäusen- auf meinem Grundstück kommen mindestens 2 Arten vor) ist die Wahrscheinlichkeit des Gewinns des Jackpots im Lotto schon höher.

Das Risiko ist sehr geringe hier und in so kurzer Zeit. Aber du kannst ja zum Tierarzt mit der Katze.

Sehr unwahrscheinlich, dass sie Tollwut hat. Deutschland gilt als tollwutfrei. Letzter Fall war vor über zehn Jahren.

WhITEbearDoG
Fragesteller

Ok das beruhigt mich schonmal etwas, ich kenn mich da tatsächlich nicht so aus. Wusste bloß das es das gibt und hatte halt meine Bedenken.

Tollwut wird sie nicht haben, hoffentlich ist sie aber kastriert

Die Tollwut gilt in Deutschland fast überall als ausgerottet. Ich habe auch meine Freigängerkatzen NIE gegen Tollwut impfen lassen. Habe jetzt 35 Jahre Katzen und noch nie hat sich infiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung