Kann man Tollwut bekommen durch Streicheln/Reiben von Katze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht Tollwut überträgt sich durch infizierten Speichel. Der muss direkten Kontakt zu Schleimhäuten oder einer offenen Wunden haben. Meistens überträgt sich Tollwut durch Bisse, da der Speichel so direkt in eine Wunde kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“
Unknown404183  28.07.2022, 21:07

Aber bitte pass in Zukunft auf. Es verstößt gegen die Richtlinien von Gutefrage, mehrere gleiche oder ähnliche Fragen zu stellen.

Rimuru937
Fragesteller
@Unknown404183

Danke, die Frage zuvor war ja eher generell gemeint und diese Frage war auf Tollwut bezogen deshalb dachte ich es ging noch

Unknown404183  29.07.2022, 02:59
@Rimuru937

Ich wäre da vorsichtig, die Frahen sind sehr ähnlich, teilweise copy&paste. So eine Frage wird höchstwahrscheinlich gelöscht, wenn das jemand meldet.

Rimuru937
Fragesteller

Okay Dankeschön! Ich dachte vielleicht könnte dieser Speichel dann halt auf die Kleidung kommen und meine Mutter war ja damit auf dem Bett und keine Ahnung durch Luft oder weil unser Gesicht ja so nah am Bett ist dass es kommen könnte. Bei Corona konnte man sich ja auch durch die Luft infizieren aber ich verstehe jetzt danke

Unknown404183  29.07.2022, 02:57
@Rimuru937

Nein, COVID kann man mit Tollwut nicht vergleichen. Tollwut überträgt sich nur über Schmierinfektion nicht durch die Luft

Rimuru937
Fragesteller

Hey eine kurze Frage, also meine Mutter hat die Katze ja direkt gestreichelt mit ihrer Hand und mir fiel erst später auf dass sie an ihrem Finger so nen kleinen Schnitt hatte, es war aber eine Verletzung die bereits verheilte also keine offene Wunde soweit ich weiß. Sie hat die schon mindestens seit 4 Tagen, wahrscheinlich auch länger. Nach dem streicheln der Katze hatte sie sich übrigens auch die Hände gewaschen, sie selbst meint da würde nichts passieren aber ich sorge mich schon etwas. Könnte da was passieren?

Unknown404183  29.07.2022, 02:00
@Rimuru937

Naja, was soll da passieren? Es war ja keine direkte Übertragung in eine offene Wunde.

Rimuru937
Fragesteller

Hey du scheinst dich sehr gut auszukennen, darf ich dich vielleicht fragen ob Tollwut auch durch Gegenstände übertragen werden kann? Die Katze hatte sich nämlich auch an unsere Tüten gerieben die wir in der Hand hatten. Ich hab mal gehört dass tollwutviren noch monatelang infektiös und aktiv bleiben. Wir haben diese Tüten nämlich immer noch und haben sie auch mehrmals angefasst, angenommen man fasst die Tüten an und kommt dann mit der Hand an die Schleimhäute (Auge, Nase, Mund), könnte man dann dadurch Tollwut bekommen?

Unknown404183  24.08.2022, 03:17
@Rimuru937

Das ist mehr als unwahrscheinlich. Tollwutviren überleben außerhalb eines Wirtes nicht.

Habe im Ausland sooo oft schon Straßen Katzen/Hunde angefasst und nicht Hände gewaschen direkt und habe nie eine Krankheit bekommen oder so, mach dir keine Sorgen

Rimuru937
Fragesteller

Vielen Dank!