Katze weggelaufen :(:(:(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein kater war mal vier wochen weg und kam dann mopsfidel und wohlgenährt zurück.

ich kann mir vorstellen, dass er sich irgendwo ein plätzchen sucht, wo er gefüttert wird. er wird sicher die nähe von menschen suchen, weil er weiß, dass es dort futter gibt.

frag doch mal bei der katzenhilfe ob sie tipps für eine erfolgreiche suche haben. du könntest auch mal bei den umliegenden tierärzten nachfragen, vielleicht haben die etwas gehört.

er wird nicht erfrieren, keine angst, er hat je sein fell und er wird irgendwo unterschlüpfen wo es warm ist. wohnst du eher ländlich oder in der stadt?

Snappycat
Fragesteller

in einer kleindestadt aber ich wohne in einer sehr ruhigen gegend. Ich hab halt nur angst weil er nochnie draußen war und sich hier nicht auskennt,dazu der schnee :(

DollyPond  29.11.2010, 13:33
@Snappycat

eine freundin hat einen 10jährigen kater aufgenommen, der bis dahin eine reine wohnungskatze war und der hat schon nach zwei tagen mäuse gefangen und ist auf bäume geklettert. also mach dir deswegen keine zu großen sorgen. und gegen den schnee hat er sein fell, auch wenn er noch nie im winter draußen war. er wird ganz sicher irgendwo in einem gartenhäuschen sein oder irgendwo untergeschlüpft sein. vielleicht ist er auch in einem keller eingesperrt. verteile doch flyer in alle briefkästen der weiteren umgebung, häng sie im supermarkt und beim bäcker oder kiosk auf. mehr kannst du leider nicht machen. ich drück dir die daumen, dass er bald gesund zurück kommt!

Snappycat
Fragesteller
@DollyPond

vielen dank du machst mir echt mut.

Danke für die hilfe :)

Wart Ihr schon mal am früheren Wohnort? Wenn er dort auch Freigänger war, dann kann es sein, dass er dort hin gelaufen ist.

Laufe durch Deinen Wohnort und erzähle vor allem Hundehalter (die sind nun mal viel draußen), dass Dein Tier entlaufen ist.

Hat er ein Lieblingsgeräusch? Klappernde Dose mit Leckerchen. Oder ein besonderer Pfiff. Dann mache Dir dies zu nutze und versuche ihn so anzulocken.

Stelle Trockenfutter raus, vielleicht lockt ihn das an.

Ansonsten:

  1. Tierärzte am Ort informieren.
  2. Tierheime/-vereine informieren.
  3. Suchplakte aufhängen (belebte Plätze, Supermarkt etc.)
  4. Lokalfunk bitten eine Suchmeldung durchzugeben.
  5. Ordnungsamt nachfragen ob gefunden
  6. Bei der Polizei nachfragen ob in der Nacht gefunden und in ein Tierheim abgegeben.

Ich hoffe, Ihr findet ihn bald.

er wird woh nicht erfrieren - die katzen suchen sich schon einen unterschlupf. wie lange wohnt ihr den schon da? man soll nach dem umzug mindestest 3 wochen die katzen im haus halten!

ruf alle tierheime und tieraerzte an. er kann auch an den alten wohnort zureuckkehren -auch wenn das so weit ist!!!ruft ihn und rat bei allen nachbarn nach (vielleicht hat er sich in einem keller oder garage versteckt)

viel glueck

mach dir keine Sorgen wegen der Kälte, sterben wird er deswegen nicht. Mein Kater ist auch schon öfters weg gewesen. Ist deine Katze denn tätowiert oder gechipt? Auf jeden Fall Nachbarn fragen, die sollen auch mal in der Garage nachschauen (meiner war 3 Tage mal drin eingesperrt) und dann eben Tierärzte immer wieder anrufen, Tierheime und auch mal bei Tierschutzorganisationen/Gnadenhöfe anrufen die in der Nähe sind. Ich denke auch dass er wieder zurückkommt. Nur die Hoffnung nicht aufgeben. Viel Glück

Die Katze geht meist immer nach Haus... vielleicht öffter dahin gehen/fahren , wo ihr früher gewohnt habt auch die Nachbart fragen bzw. bitten, darauf zu achten und euch informieren. Ansonsten auch Ordnungsmat fragen. LG, Canta