Katze entlaufen & wiedergekommen. Kann sie raus?

5 Antworten

Rauslassen!Ich hatte Mal die gleiche Situation.Allerdings war mein Kater,(Freigänger) da "etwas"länger" weg-genau gesagt war er über 2Monate wie vom Erdboden verschluckt.Ich war natürlich mega traurig und hatte die letzte Zeit davon schon alle Hoffnung aufgegeben ihn je wieder zu sehen.Dann kam er endlich zurück !Mein erster Gedanke war auch ihn erst Mal 1 oder 2,Wochen nicht rauszulassen damit er wieder weiss wo er Zuhause ist .Aber hab mich dann trotz aller Panik die ich davor hatte dagegen entschieden und hab ihn direkt wieder rausgelassen.Ein langjähriger Freigänger klettert im Haus sowieso die glatten Wände hoch und haut womöglich bei der ersten Gelegenheit dann ab kommt wirklich nie wieder.Woher hätte er denn wissen sollen dass er nun nicht FÜR IMMER eingesperrt wird ? Und womöglich fassen Katze es ja sogar als Strafe fürs Zurückkommen auf wenn sie dann eingesperrt werden? Also spring über deinen Schatten vertrau deiner Katze und lass sie raus -auch wenn's schwer ist und man danach noch viel mehr Angst hat wenn sie Mal 5Min.länger weg sind .Das ging mir auch so bis zu frodo.s letztem Tag -aber er war zum Glück danach auch nie mehr so lang weg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum lebt der Kater denn alleine bei euch? Eigentlich geben Tierheime lieber Katzen ab, zu Leuten, die schon eine Katze haben. Es sei denn, das zu vermittelnde Tier ist im Tierheim eher immer so ein Einzelgänger gewesen. Also einer, der nicht unbedingt andere Katzen mag. Die gibt es nämlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JennaNorth
Fragesteller

Hey! Also wir haben ihn heute wieder rausgelassen und von nun an immer. Er hat übrigens eine Katzen Freundin die machen dann immer was zusammen:) eine 2. Katze wollte meine Mutter kaufen wenn er sich gut eingelebt hat und sie eine passende findet :)

frodcat  08.05.2022, 14:02

(bezieht sich auf die Antwort von Calim8)Das hier ist ja ein Freigänger,der draussen andere Katzen trifft,dann kann er durchaus auch Einzelkatze sein.Bei Wohnungskatzen wäre das allerdings schon Tierquälerei sie dann auch noch ohne einen Artgenossen zu halten da hast du völlig recht.

Du wirst ihn wieder raus lassen müssen, einen Freigänger kannst du nicht drinnen halten. Er sollte aber aus eigenem Antrieb rein kommen, nicht rein getragen werden.

Da lässt sich sehr einfach mit einem Geräusch/Rufen o. Ä. zur Fütterungszeit Routinerein rein bringen.

Idealerweise bekommt dein Kater eine Katzenklappe.

L. G. Lilly

JennaNorth
Fragesteller

Hey! Heute haben wir ihn wieder rausgelassen und er ist zwar etwas spät gekommen aber wenigstens kam er :) Danke

Lilly11Y  31.03.2022, 07:07
@JennaNorth

Super, der wird euch seine Zeiten schon auf‘s Auge drücken😏

Er muss gechipt und kastriert sein. Dann ist das okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JennaNorth
Fragesteller

Ja klar! Das ist er. Danke :)

Wenn er lange genug aus der Wohnung heraus eure Umgebung kennen gelernt hat, findet er den Weg auch zurück. Er sollte aber unbedingt kastriert, gechipt und registriert sein bei Tasso oder ähnlichen Organisationen.