Babykatze entlaufen? Hilfe

10 Antworten

Sie ist zu jung ,als das sie den Heimweg findet. Und sie ist noch nicht an ihr Heim gebunden. Sie wird sich sicherlich irgendwo verstecken vor lauter Angst. Wie konnte das denn passieren?? Frag beim Tierschutz oder Tierheim nach. Die haben Fallen und können sie damit mit Futter hereinlocken. Wenn,dann wird sie auch wohl erst nachts aus ihrem Versteck kommen und hoffendlich in die Falle tappen. Wo genau wohnst du? Ich such Dir dann Tierhilfevereine heraus in deiner Umgebung.

davude
Fragesteller

Hey vielen vielen Dank für deine Hilfe..aber wir haben sie gefunden. Sie war im Heizungsraum neben dran und ich hab sie dann gehört, nachdem ich sie paar mal gerufen hab ;) Gott sei dank

leila8  08.08.2011, 01:31
@davude

Freue mich ganz dolle für dich ( euch ) das ihr das Kleine gefunden habt. Bin sicheer das ihr gut aufpassen werdet das es nicht wieder passiert. Gebe dir Recht, Kritik war wirklich nicht angebracht. Alles Gute u. viel Glück wünscht leila8

davude
Fragesteller
@leila8

Hey danke ist nett von dir ;)

Naturkind  09.08.2011, 16:53
@davude

Ich freue mich ebenso! Für Dich und die kleine! Toll, das es so gut ausging. L.Gr.Kim

Bist Du Dir denn auch sicher dass sie wirklich draußen ist? Meine sind in dem Alter noch nicht freiwillig vor die Tür gegegangen, dafür hatten sie im Haus die unmöglichsten Verstecke. Einmal haben wir den Kater stundenlang gesucht, waren total verzweifelt, gerufen, nichts hat geholfen Bis uns aufgefallen ist, dass seine Schwester immer so seltsam zu unseren großen Apothekerschrank sieht. Da drinnen war er dann auch, ganz hinten, hinter dem Auszug waren noch ein paar Zentimeter Luft, da hatte er es sich gemütlich gemacht, keinen Ton mehr von sich gegeben und ganz verwundert geguckt was wir wieder für einen Aufstand machen.

Katzen machen sich meistens nicht bemerkbar wenn sie irgendwo eingeschlossen sind, selbst wenn man sie ruft, also im Zweifel immer alle Türen noch einmal öffnen die man seit dem letzten 'Sichten' geschlossen hat. Viel Glück!

davude
Fragesteller

Ja 100 % sicher nicht, denn mein Bruder meinte, er hat es nicht direkt gesehen, dass sie rausgesprungen ist. Er vermutet es eben, da sie gestern abend schon stundenlang am Fenster gesessen ist, was sie normalerweise auch immer macht, aber nie rausspringt. Und er hat sie gestern abend auch schon die ganze zeit gesucht aber nichts gefunden.

Ich denke mir auch schon die ganze Zeit, ob sie nicht doch vielleicht drinnen ist, aber unsere wohnung ist jetzt auch nicht all zu groß, sodass man sagen kann, die könnte überall sein. Und sie ist ja schon über 12 stunden weg, bleibt man denn so lange in einem versteck?

moebi64  07.08.2011, 17:46
@davude

Was bleibt einem anderes übrig wenn die Tür zu ist und man sich vor Angst nicht traut sich bemerkbar zu machen? Ich kenne eure Wohnung nicht, mein Kater war mal 1,5 Tage im Heizungskeller weil er sich reingeschlichen hatte, da war er allerdings schon älter und besser an mich gewohnt, so dass er mir antwortete, allerdings wirklich nur auf mein Rufen, bei allen anderen blieb er mucksmäuschenstill. Wenn sie wirklich aus dem Fenster gesprungen ist, wie hoch ist das denn, kann sie danach überhaupt noch weit gekommen sein, oder hat sie sie sich dort verkrochen weil sie verletzt ist? Ich hoffe Du findest sie schnell, Katzen sind zwar zäh und wissen sich zu helfen, aber sie ist noch so klein.

Hattest du irgend eine Leckerlischachtel mit der du geschüttelt und sie gelockt hast?Dann warte bis es dunkel wird,denn bei dem Lärm am Tag wird sie sich irgendwo verkrochen haben.Gehe bei Dunkelheit und schüttle mit der Schachtel und deine Katze wird wieder kommen.Sie ist noch sehr jung und unerfahren,deshalb denke ich das sie ganz in der Nähe bleiben wird.Wünsche dir viel Glück und Erfolg das du deine Katze wieder findest.

davude
Fragesteller

ja das hab ich auch schon gemacht..ich hab so ne schachtel genommen und mit der geschüttelt, weil sie darauf normal immer super reagiert hat..aber nix :(

danke für den tipp. ich werds am abend auf jeden fall nochmal versuchen...ich hoffe nur, dass sie noch nicht all zu weit weg ist..da sie ja jetzt schon länger als 12 stunden alleine unterwegs ist

naja,nach einem jahr brauchst du dir eig. keine hoffnung mehr machen,dass sie zurückkommt!ich will dich jetzt auch nicht beunruhigen,aber wenn sie noch nie draußen war...es kommt aber auch darauf an wo ihr wohnt!in einem dorf gibt es immer eine größere hoffnung,dass sie jemand findet!ich würde noch ein paar suchzettel aufhängen!du solltest auch systematisch suchen,z.b. überlegen,wo sie hingehen könnte(schuppen,scheune,usw.).ich hoffe dass du sie wieder findest!lg

Kätzchen in diesem Alter gehören eigentlich überhaupt noch nicht unbeaufsichtigt nach draußen, - und wenn sie erst 10 Wochen alt war, kann sie dir auch noch nicht allzulange gehört haben.

Mag sein, dass sie jemandem zugelaufen ist, der sie nun behält und vor allen Dingen auch besser auf sie aufpasst als du. Wenn die Kleine allerdings Pech hatte, ist sie in den Krallen eines Raubvogels zum Nest geflogen worden und hat dort den Raubvogelküken als schmackhaftes Futter gedient.

Tut mir Leid, ich hätte dir lieber etwas mehr Hoffnung gemacht, denn es ist natürlich auch noch nicht völlig ausgeschlossen, dass jemand die Suchzettel sieht und die das Kätzchen wieder bringt - und sei es auch nur wegen des Finderlohns.

Dann solltest du in Zukunft aber besser auf das Kleine aufpassen. Selbst in einer Autosicheren Umgebung sollte ein Kätzchen nicht unter 4-5 Monaten alleine nach draußen und am allerbesten erst, nachdem es kastriert ist.

davude
Fragesteller

Also unbeaufsichtigt ist meine Katze nie gewesen. Aber es kann ja wohl mal passieren, dass sie aus dem Fenster fällt oder eben springt. Katzen sind von Natur aus so, dass sie in nach draußen wollen.

Hättest dir deinen Beitrag sparen können, denn nach Kritik oder "Besserwisser" hab ich hier nicht gefragt ;)

Brigitta270755  08.08.2011, 00:07
@davude

Sorry, wenn sich meine Antwort wie Besserwisserei liest, ich habe lediglich nach bestem Wissen geantwortet, und weil ich doch weiß, dass Kätzchen im Alter von 10 Wochen niemals alleine einfach weglaufen, denk ich, du musst sie für eine Zeit lang aus den Augen gelassen haben.

Das soll kein Vorwurf sein, sondern einfach nur eine Feststellung - und glaub nicht, dass mir sowas nicht auch mal passiert wäre! Ich bin auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, das ich heute habe und ich hab genau wie jeder hier meine Lektionen bezahlt.

Wenn sie erst 10 Wochen alt ist, kannst du sie doch nicht viel länger als 2 Wochen haben, das heißt, es wäre so oder so zu früh gewesen, um sie alleine nach draußen zu lassen, weil sie ja noch keine genügende Bindung an dich hat.

Diese Info ist einfach ne Tatsache, und warum sollte ich das nicht schreiben dürfen ? Ich habe übrigens jetzt grade erst gelesen, dss sie evtl. aus dem Fenster gesprungen/gefallen ist - und hoffe sehr, dass ihr ebenerdig wohnt, sonst hat sie sich bei dem Sprung unter Umständen auch noch was gebrochen. Katzen können nämlich Stürze und Sprünge erst sicher ausbalancieren, wenn sie sicher laufen können - und das ist mit 10 Wochen auch noch ein bisschen fraglich, ebenso wie es überhaupt fraglich ist, dass Kätzchen in dem Alter so unbedingt nach draußen wollen, wenn sie das noch nicht kennen.

Die Sache mit den Raubvögeln hab ich mir übrigens mitnichten aus den Fingern gesaugt, - wir haben hier Saatkrähen, die sich an neu geborenen Lämmern vergreifen und auch Rotmilane, die ein 10 Wochen altes Kätzchen als Appetithäppchen betrachten und es mal eben heim zum Nachwuchs bringen.

So, - das wollte ich eben klarstellen, und nun kannst du meine Antwort und das ganze Drumherumgeschreibsel beim Support gerne beantstanden, der es sicher löschen wird. Ich habe nichts dagegen, ich hab kein Interesse daran, mich der Besserwisserei bezichtigen zu lassen, nachdem ich einfach nur wahrheitsgemäß so antworte, wie es meiner Erfahrung entspricht.

davude
Fragesteller
@Brigitta270755

Meine Katze ist seit gestern wieder da..sie hatte sich im heizungsraum versteckt. Trotzdem dankefür deine beiträge..hatte mich eben angegriffen gefühlt, da ich einfach noch keine Erfahrungen mit Katzen bzw. Tieren habe! Das Kätzchen habe ich schon ziemlich früh geschenkt bekommen und habe sie jetzt seit mitte Juni

Brigitta270755  08.08.2011, 18:46
@davude

Ach, super !!! Das nenn ich mal ein Happy End !!!

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass die Miez ganz bestimmt erst mal nen Bärenhunger hatte und du sie hoffentlich satt gekriegt hast! =D