Würdet ihr einen erhöhten Finderlohn für eine Katze bezahlen?

20 Antworten

Hm, Miau, ich sehe das anders als du. Deine Katze war bestimmt nicht entlaufen oder verirrt. Die finden und kommen immer wieder zurück, wenn sie nicht wie hier festgehalten werden :)

Er hat dir meines Erachtens nicht nur falsche Tatsachen vorgespielt (Katze angelockt/eingesammelt und dann auf ausgehängte Vermissten-Zettel geachtet), sondern dich nun mit "Geld-oder-Katze" schlicht erpressen wollen! Ich vermute, dass er sich nach den 120 Euro nicht mehr meldet.

Ohne Zeugen (Zur Not jetzt auch nur sein weiteres Telefonat mithören und bezeugen können) wirst du gegen den sauberen Herren kaum etwas ausrichten können. Bei seinem etwaigen Anruf (ER muss aktiv werden!) stellst du dich dumm und antwortest auf seine(!) Frage nach dem Finderlohn (ER muss das fragen!) hilflos: "Aber, Sie bekamen doch Ihr Geld! Ich zahlte Ihnen sogar einhundertzwanzig Euro, 20€ mehr als ausgeschrieben...!"

Und, wenn er dann also von dir mehr verlangt, hast du mit einem Telefonzeugen wenigstens den nötigen Beweis dafür, dass er noch mehr Geld von dir fordert als schon gezahlt. Ansonsten, du musst gar nichts mehr machen! Hast schon weit mehr bezahlt als üblich. Also jetzt freundlich eisern bleiben! :- )

Das mit dem "freundlich" schrieb ich, weil du dringend seine Feindschaft vermeiden solltest, damit er sich nicht an dem Tier rächt.

Naiver  12.08.2021, 08:01

Hallo Miau...,

inzwischen sind ja ein paarTage vergangen Und die Sache mit diesem 'Katzenfänger' wird sich für dich aufgeklärt haben. Wie ist's gelaufen? Diese raffgierige Nase hat sich gar nicht mehr gemeldet, oder?

Dann habt ihr zwar 100€ verschenkt - teures Lehrgeld! Aber auch eure liebe Katze wenigstens wieder und das ist die Hauptsache! :- )

Schreib doch kurz, wie es lief.

Zahl dem Typen keinen Cent und behalte deine Katze drin!
An deiner Stelle würde ich mal bei der örtlichen Polizeidienststelle anrufen und den Sachverhalt schildern. Ebenso würde ich den örtlichen Tierschutz informieren über diesen Herren.

Wenn er dir blöd kommt, würde ich direkt losschlagen. Sag, du hast mit deinem Anwalt gesprochen und wenn er weitere Forderungen stellt, musst du rechtliche Schritte einleiten!

Der hatte deine Katze die ganze Zeit zuhause, dass ist Fundunterschlagung und bei einer Forderung von 1000€ könnte man beinahe schon Erpressung vermuten.

Als Eigentümer hast Du einen zivilrechtlichen Herausgabeanspruch gegen den Finder, der im übrigen verpflichtet ist, den Fund (dem Eigentümer, Besitzer oder der Gemeinde) mitzuteilen;

natürlich hat er auch einen Anspruch auf Verwendungsersatz sowie auf den gesetzlichen Finderlohn;

die entsprechenden Regelungen findest Du in de §§ 965 ff BGB;

wenn der "Finder" (hmmm, irgendwie komisch, dass er das Tier dann innerhalb einer Stunde gefunden hat) eine erhöhte Summe verlangt, dann muss er ja auch gesagt haben, was passiert, wenn er die Summe nicht bekommt;

das kann ganz schnell als Nötigung oder auch Erpressung in Handschellen enden;

so wäre allein schon die Zahlung des Finderlohnes als Bedingung für die Herausgabe eine Nötigung;

Die Vereinbarung ist ziemlich sicher sittenwidrig. Würde ich nicht zahlen.

Nix Rest auch noch bezahlen. Hinfahren, Katze abholen, 100€ Finderlohn in die Hand drücken.

Wenn er die Katze nicht rausrücken will, dann Polizei anrufen.

Miau3718
Fragesteller

Die Katze habe ich schon wieder, aber nur 120 € bezahlt und versprochen morgen den Rest zu bezahlen.

BeviBaby  08.08.2021, 11:11
@Miau3718

Dann hast du 20 € zu viel ausgegeben.

Lass gut sein. Der Mann hat KEINERLEI Anspruch auf das restliche Geld und du kannst es sicher auch für was besseres verwenden. Kauf der Katze meinetwegen einen neuen Kratzbaum und ein bisschen Luxuriöses Katzenfutter, wenn du 1000 € zu verschenken hast... oder überweise sie mir.

Der Mann hat KEINERLEI Anspruch auf irgendwas und wenn er damit vor Gericht GINGE, dann würde er vermutlich eine Abfuhr bekommen weil es doch irgendwie nicht ganz sittengerecht ist zu sagen 'Katze hier, aber ihr bekommt sie nur gegen 1000 € wieder'.

raubkatze  08.08.2021, 11:22
@Miau3718

Das hat er nicht schriftlich. Wenn er noch mal anruft, sag ihm dass sein Verlangen sittenwidrig ist. Er ist unverschämt!

Aveairam  08.08.2021, 11:23
@Miau3718

Vergiss es, solche Menschen sind einfach nur unverschämt. Falls er sich wieder meldet, Anzeige bei der Polizei machen.

Calim8  09.08.2021, 09:06
@Miau3718

Nix weiter zahlen. Polizei informieren. Mehr kann ich da nicht raten.