Meine Katze hat Angst vor draußen. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze macht generell, was sie will. Zwar ist Deine Einstellung zu loben, dass Du ihr ein artgerechtes Leben ermöglichen willst, aber wenn sie das Draußensein nicht kennt, ist das Wohnungsleben für sie halt "normal".

Wenn sie sich aber nicht von selbst an den Freigang gewöhnt, musst Du für viel Beschäftigung in der Wohnung sorgen...

dobrevs
Fragesteller

Also mehr Höhlen, Kratz-/Klettermöglichkeiten?

Hallo hast du es mal mit einer Katzenleine probiert? Geh langsam mit ihr raus und bleibe immer in ihrer Nähe damit sie eine Sicherheit hat. Sprich ruhig mit ihr streichel sie und gib ihr Leckerlies. Wenn Sie rein möchte dann geh wieder rein mit ihr.

Du kannst versuchen sie mit Leine und Geschirr  langsam dran zu gewöhnen. Auf gar keinen Fall darfst du sie zwingen. Das wird sie dann ganz schlecht aufnehmen. Und wenn sie am Ende nicht raus will, müsst ihr das akzeptieren ! Ihr könnt sie nicht zwingen. Und zum Thema Zweitkatze...da werdet ihr nicht drum herum kommen, da die Einzelhaltung nie artgerecht ist, egal wie schön man der Katze das Leben macht. Und da sie gerade mal 1 Jahr alt ist, ist es eigentlich extrem wichtig eine zweite Katze zu holen. Katzen in Einzelhaltung entwickeln nicht selten Verhaltensstörungen und damit ist das ganze Katzenleben dann hin.

Mein Cousin hat auch nur eine gehabt, auch ein Jahr alt. Die hat dann anngefangen sich das Fell auszubeißen und den Schwanz angeknabbert. Ich sagt ihm zwar er soll eine zweite dazu holen aber er hat es nicht gemacht...zum Leid der Katze.

Eure Wohnung wird für eine weitere ausreichen, vorallem wenn es dann Freigang gibt. Und der wird eurer jetzigen Katze auch leichter Fallen wenn ein artgenosse da ist.

Katzen sind normal immer in Kolonien unterwegs, nie alleine. Außer zum Jagen.

Lasst sie drin - zum Schutz der Vögel (die gerade Brutzeit haben).

Laß ihr einfach Zeit. Die muß ja nicht von jetzt auf gleich rausgehen. Katzen sind neugierig. früher oder später wird sie schon rausgehen. Kastriert ist sie hoffenlich?

dobrevs
Fragesteller

Hoffentlich wird es klappen..und ja sie ist kastriert :)