Besteht die Gefahr daß der Hund Tollwut überträgt?

Ich weiß nicht ob er geimpft ist, soll ich Mal fragen oder ist das eh egal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Keine Gefahr 100%
Gefahr 0%

3 Antworten

Keine Gefahr

Die Fledermaustollwut hat ihren eigenen Infektionszyklus innerhalb der Fledermauspopulation. Andere Warmblüter können zwar im Prinzip auch an der Fledermaustollwut erkranken, aber da sie für das Virus nicht der geeignete Wirt sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung sehr gering.

Selbst wenn die Fledermaus an der Tollwut erkrankt gewesen wäre, so hätte sie den Hund schon beißen müssen, damit überhaupt die Chance besteht, dass er an der Fledermaustollwut erkrankt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund dich infiziert ist noch um einen hohen Faktor unwahrscheinlicher, denn erstens ist auch der Mensch für die Fledermaustollwut nicht sehr empfänglich und zweitens können allein durch den Hund unmöglich nötige Virendosen in deinen Körper gelangen, um eine Erkrankung bei dir auszulösen.

Die Wahrscheinlich, dass du mehrmals hintereinander den Jackpot im Lotto gewinnst, ist erheblich höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
EinMensch173
Fragesteller

Okay, also muss ich mir jetzt keine Sorgen machen?

Luftkutscher  21.08.2021, 05:28
@EinMensch173

Nein, du solltest dir eher Sorgen machen, wenn du dich ins Bett legst, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du im Kissen erstickst, ist höher

EinMensch173
Fragesteller
@Luftkutscher

Aber wenn der Hund jetzt noch geimpft wäre würde er es trotzdem nicht übertragen oder?

Luftkutscher  21.08.2021, 05:35
@EinMensch173

Eine postexpositionelle Impfung ist bei Tieren nicht zulässig, aber selbst wenn der Hund an der Fledermaustollwut erkranken würde, könnte er die Krankeit nicht an dich übertragen und wenn er nicht daran erkranken würde, dann wären die Virenmengen viel zu gering, um überhaupt theoretisch bei dir eine Erkrankung auszulösen

EinMensch173
Fragesteller
@Luftkutscher

Okay, aber wenn er eine Fledermaus gegessen hat, und die infiziert war, und er nicht geimpft ist und mir im Gesicht Rum legt kann ich die Krankheit dann bekommen, das ist meine letzte Frage mfg.

EinMensch173
Fragesteller

Ich habe halt Angst vor Tollwut ich weiß ja das der letzte Fall 2006 war, und es Leben ja 83 Mio Menschen in Deutschland dann ist es ja sehr sehr sehr unwahrscheinlich dass es ein Mensch noch bekommt, ich habe nur Angst weil Tollwut göttlich ist obwohl ich weiß das es es sozusagen nicht mehr vorkommt

Luftkutscher  21.08.2021, 05:32
@EinMensch173

Da solltest du aber vor vielen anderen Dingen viel mehr Angst haben. Covid-19, Krebs, Autofahren, Schwimmen etc. sind erheblich tödlicher

EinMensch173
Fragesteller
@Luftkutscher

Okay, ja danke ich habe damit schon lange zu kämpfen mit der Angst wie gesagt obwohl ich weiß das es nicht mehr vorkommt außer man Fasst eine tollwütige Fledermaus mit bloßer Hand an aber danke für deine Ausführliche Antwort, meine Angst Scheind geringer zu geworden sein

EinMensch173
Fragesteller

Ich erkläre Ihnen nochmal Mal kurz die Geschichte ganz genau also der Hund hat an irgend etwas Rum gefressen ca. 10 - 20 sec dann hab ich mit ihm gespielt mit einem Ball ca.30min und da kommt ja sehr viel Saber dran vom Hund dann habe ich meine Hände mit Wasser abgespült und abgetrocknet, hatte keine Seife zu Verfügung dann habe ich Nasenbluten bekommen und habe mir halt eine kleines Stück Tempo in die Nase gesteckt, nur ich habe halt Angst Tollwut deswegen, aber so kann ich auch nicht bekommen oder?

Luftkutscher  21.08.2021, 12:07
@EinMensch173

Nein, das ist ausgeschlossen. Erstens ist auch die Fledermaustollwut bei uns relativ selten, zweitens ist der Mensch nicht sehr empfänglich für diese Form der Tollwut und drittens würde die Virenmenge auf diesem Infektionsweg nicht ausreichen, um eine Erkrankung auszulösen. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Hund überhaupt mit einer an der Fledermaustollwut erkranten Fledermaus in Kontakt gekommen ist.

Luftkutscher  24.08.2021, 08:07
@EinMensch173

Ja, und selbst der Biss einer tollwutkranken Fledermaus führt nur in seltenen Fällen zu einer Tollwuterkrankung beim Menschen

Keine Gefahr

1. man bekommt es nur durch einen biss und 2. es gibt hier keine Tollwut.

Die Tollwut gilt in Deutschland schon seit 2008 als ausgerottet

EinMensch173
Fragesteller

Okay, danke

Auch bei einer Fledermaus?

EinMensch173
Fragesteller
@EinMensch173

Aber es gibt ja noch Fledermaus Tollwut angenommen, er hat eine Fledermaus gegessen und mich im Gesicht abgelegt kann ich dann Tollwut bekommen mfg?

Luftkutscher  21.08.2021, 05:27
@verreisterNutzer

Quatsch! Nur die terrestrische Tollwut ist in Deutschland erloschen. Die 3 Typen der Fledermaustollwut existieren bei uns nach wie vor

Luftkutscher  21.08.2021, 14:30
@verreisterNutzer

Die Fledermaustollwut ist aber nicht die terrestrische Tollwut. Während Deutschland und viele Nachbarstaaten bereits seit über 10 Jahren völlig frei von der terrestrischen Tollwut sind, kommen die 3 Stämme der Fledermaustollwut immer noch in Mitteleuropa vor. Diese Tollwut hat aber ihren eigenen Infektionszyklus und löst bei anderen Warmblütern keinen Seuchenzug aus.