Kann ein Hund durch Fressen einer Maus Tollwut bekommen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Impfschutz hält sehr viel länger als "auf dem Papier", oft sogar ein Leben lang, sofern er in der Jugend nur richtig "durchgeimpft" wurde.

Bei uns ist die Tollwut praktisch ausgerottet. Aber, Mäuse übertragen Würmer. Daher demnächst mal einen Test beim TA machen lassen, und den Hund ggf. entwurmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie meine Vorkommentatoren schon gesagt haben: Ja er kann sich infizieren.

Aber Tollwut gibt es in Deutschland nicht mehr bzw. nur noch die Fledermaustollwut. Dazu müsste er aber eine infizierte Fledermaus fressen oder von einer gebissen worden sein. Die Gefahr also, dass er sich mit Tollwut infiziert hat ist äußerst gering.

Selbst wenn die Tollwutimpfung abgelaufen ist besteht im Normalfall noch innerhalb eines gewissen Zeitraums ein Impfschutz. Ich würde an deiner Stelle dennoch zeitnah deinem Tierarzt einen Besuch abstatten und die Impfung auffrischen lassen. Dann kannst du auch in Zukunft beruhigter an solche Vorkommnisse rangehen.

Ja? Genau deswegen gibt's ja die Impfung, schnell zum Tierarzt dringend nachimpfen lassen und sag auch dazu, dass er eine Maus gefressen hat.

Ja, er kann sich infizieren.

Aber auch andere Krankheiten und Würmer können übertragen werden. Daher sollte man regelmäßig den Status der Impfungen überprüfen.

Luftkutscher  21.08.2020, 11:29

Wie sollte sich ein Hund durch das Fressen einer Maus mit Tollwut infizieren?

Tollwut wird er sich nicht eingefangen haben, ggf Würmer. Und was vielfach nicht beachtet wird, es werden auch Hantaviren übertragen, die können auch Menschen infiziere. Unbedingt beobachten!

alles weitere dazu findest Du auf den Seiten des RKI.de