Kann ein Hund Viren übertragen?

4 Antworten

Klar kannst du davon krank werden.

Ein Hund leckt sich den Arsch sauber und die Eier auf Hochglanz... Das dass nicht gesund sein kann sollte jedem klar sein.

Aber in 99% der Fälle ist es auch nicht ungesund. Umso mehr Viren der Körper kennt, umso besser schützt er sich gegen solche.

Susifragtgerne
Fragesteller

Natürlich ist es nicht gesund ,Dankeschön ich hab nur Angst das es irgendwie gefährlich ist oder sowas

resaone  09.04.2022, 20:10
@Susifragtgerne

Keine Panik, umso mehr du im Dreck bist, desto weniger wirst du krank ✌️

Deutschland gilt als Tollwutfrei und wenn der Hund gegen Tollwut geimpft ist dann wirst du auch keine Tollwut bekommen.

Allerdings legen sich Hunde an ihrem Penis, unterwegs am Hundepipi und auch am Kot fremder Hund wird schonmal geschnüffelt.

Der Hund könnte Bandwürmer auf dich übertragen aber die bekommt man bei Mensch und Hund in den Griff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Susifragtgerne
Fragesteller

Vielen dank , wären diese denn Gefährlich ? Der Hund hatte letztens ein gutes Blutbild und war am 28.03 und war auch nur ganz kurz.

Flauschy  09.04.2022, 20:42
@Susifragtgerne

Nein, gefährlich sind Bandwürmer nicht. Du bekommst Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit und dadurch Gewichtsverlust können die Folge sein außerdem Durchfall oder Verstopfung. Beim Hund kann man Bandwürmer durch die Untersuchung einer Kotprobe beim Tierarzt nachweisen.

Susifragtgerne
Fragesteller
@Flauschy

Dankeschön , also der Hund hatte am 28.03 ein großes Blutbild was gut war also nicht auffällig oder so.

Flauschy  09.04.2022, 20:46
@Susifragtgerne

Um eine Bandwurminfektion beim Hund nachweisen zu können muss der Kot untersucht werden. Das sieht man nicht im Blutbild.

Susifragtgerne
Fragesteller
@Flauschy

Oh okay Dankeschön 🙈 muss das denn zb Behandelt werden bei Mensch und Hund ?

Susifragtgerne
Fragesteller
@Flauschy

Dankeschön , was passiert wenn man dieses Nicht behandelt bzw nicht merkt das man so etwas hat ?

Flauschy  09.04.2022, 21:21
@Susifragtgerne

Lass doch am Besten den Kot deines Hundes untersuchen. Dafür musst du drei Tage Kotproben sammeln und diese zum Tierarzt bringen. Wenn der Hund keinen Bandwurm hat dann hast du auch keinen.

Wenn er gesund ist, kann er nix übertragen …

Susifragtgerne
Fragesteller

Stimmt eigentlich , Dankeschön !!!

Hunde haben Parasiten, Bakterien und Wurmeier im Bereich der Schnauze, die man im Blutbild nicht feststellen kann. Sie stecken ihre Schnauze in jede Pfütze und jeden kot. Es ist ein Risiko vorhanden, aber solange der Speichel nicht deinen Mundinnenbereich erreicht hat brauchst du dir keine Sorgen machen