Durch was werden Giardien vom Hund auf den Mensch übertragen?

4 Antworten

Das würde ich wirklich vermeiden wenn der Hund Giardien hat. Und auch sonst - im Gesicht muss man sich nicht abschlecken lassen.

Hygiene ist wichtig bei sowas. Giardien gehören zu den Zoonosen - ist also auch auf den Mensch übertragbar.

skarsgardian4
Fragesteller

Das ist ein riesen Hund und dazu noch nicht meiner, der springt da einfach hoch und macht das... der ist in der Länge wenn er auf den Hinterbeinen steht so groß wie ich.

eggenberg1  14.03.2021, 19:15
@skarsgardian4

lass ihn mehrmals auf dein hochgezogenes knie springen --er wirds nicht wieder machen --anschliessend aber unbedingt positiv belohnen durch streicheln

Giardien werden hauptsächlich durch Kot übertragen. Hund putzt sich, leckt sich am Hinterteil und wie lecker, er hat sie auf der Zunge, im Speichel, eigentlich überall. Es ist eine Schmierinfektion.

Für immungeschwächte Menschen und besonders für Schwangere gefährlich.

Grundsätzlich bei Tieren auf Hygiene achten.

Abschlecken, vor allem im Gesicht ist absolut tabu. Das sollest du nicht zulassen.

Den Hunden liegt es in der Natur, Mundnähe abzuschlecken. Für sie hat es wichtige soziale Bedeutung. Wir Menschen wissen aber um Infektionsgefahren.

Selbst wenn ein Hund dagegen behandelt wird, so ist er mitunter nur auf kurze Zeit von Giardien befreit. Prophylaxe gibt es nicht. Er kann sich zu jeder Zeit überall neu anstecken und Überträger werden.

....auf jeden fall

schon durch streicheln ,giardien sind ja einzeller ,die im kot vorkommen . der hudn leckt sich nach kotabsatz den po sauber , danach sein fell--so kann schon mal ne übertragung vorkommen auf den menschen .

.grosse eigene sauberkeit wäredn der zeit ist darum ein MUSS

Igitt! So was gewöhnt man einem Hund ganz schnell ab. Die Ohren tun es auch, wenn der Hund unbedingt zur Begrüßung Lefzen lecken will.

Du solltest auch Kontakt mit Mund und Fell vermeiden, bevorzugt am Fang.

Ich lebe einen normal engen Kontakt mit meinen Hunden und hatte nie eine Infektion mit irgendwas.

skarsgardian4
Fragesteller

Ich kann nix dafür dass er mich abgeleckt hat, es ist nicht mein Hund :(

besteht für mich gefahr? Der Hund nimmt aber seit knapp einer Woche Medikamente dagegen.

michi57319  27.02.2021, 01:31
@skarsgardian4

Meiner hatte auch mal Giardien. Aber kaum Probleme. Viele Hunde sind symptomfrei, obwohl sie welche haben. Ein kurzer Kontakt mit einem fremden Hund bedeutet eine extrem geringe Infektionsgefahr.