Giardien wieder?

5 Antworten

Jein..

Da gibt es diverse Möglichkeiten, hat gar keinen Sinn das alles aufzuzählen. Auf jeden Fall ist der Kot viel zu hell.

Auf jeden Fall Kot zum Tierarzt bringen.

Bei Flohbefall immer auch entwurmen!

Geeignete Flohmittel sind Bravecto und Program Tabletten.

Hoffe du hast einen Termin beim Tierarzt gemacht.

Gute Besserung!

Kot einsammeln, zum Tierarzt bringen, untersuchen lassen und schauen, ob das Giardien sind.

Manche Hunde nehmen leider alles mit. Meine brüllt auch immer "hier", bei allem was es so gibt.

Die Farbe des kots zusammen mit dem Schleim kann auch auf Futtermittelunverträglichkeiten oder eine exokrine Pankreasinsuffizienz (d. h. die Bauchspeicheldrüse kann nicht (genug oder alle nötigen) Verdauungsenzyme selbst herstellen) hinweisen. Beides trifft zum Beispiel auf meine Hündin zu, mit Enzymen im Futter ist das Thema Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Hundeball
Fragesteller

Ich habe mir mal die Symptome durchgelesen. Kann durchaus zutreffen. Werde dies beim.TA ansprechen. Dankeschön

JustASingle  29.09.2022, 10:48
@Hundeball

Mach das. Manchmal hilft es auch, dem ganzen einfach einen Versuch zu geben. Bei uns gab es wochenlange Durchfälle, und wenn es mal "fest" war, dann sah das so aus wie bei Dir im Bild. Und geruchlich wirklich zum Umkippen. Dass Kot nicht toll riecht, ist klar, aber da wollte man echt flüchten ... Im Blutbild und auch im Kotprofil war dennoch nichts ersichtlich. Irgendwann habe ich auf Anraten eines früheren Dozenten einfach einen "Versuch" gestartet und ihr Enzyme ins Futter getan. Innerhalb von 3 Tagen war das Problem vom Tisch. Sie braucht nur einen Bruchteil der Dosis, die auf der Packung steht, aber ihr Körper braucht ein wenig Unterstützung. - Übrigens ist das ganze bis heute nie offizell durch ein Blutbild oder eine Kotuntersuchung nachgewiesen worden.

Es gibt Montagshunde... Meiner war das erste Jahr auch so einer. Wo auch immer die Möglichkeit bestand sich weh zu tun, er war der Erste, der laut "hier" geschrien hat.

Dieser Schleim kann alles sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Silanor  29.09.2022, 09:19

Unsere Tierärztin nennt meinen immer Montagsauto 😜 genau dasselbe Spiel!

Jekanadar  29.09.2022, 09:40
@Silanor

Ich bin mittlerweile Profi im versorgen von zerschittenen Ballen und Beinen... Ich hab schon eine eigene Praxis im Bad. XD

Giardien, Flöhe, etc. Kann jeder noch so gesunde Hund bekommen. Da musst du auch auf die Kontakte mit anderen Hunden aufpassen (das die gesund sind) und was er draussen frisst/ beschnuppert. Giardien kann sich ein Hund fangen indem er nur am falschen "Haufen" riecht".

Schwacher, empfindlicher Magen kann jeder Hund haben, bei unbekannter / schlechter Zucht natürlich wahrscheinlicher.

Verletzungen an Schulter/ Fuss, sind normalerweise Unfälle. Da kannst du als Hundeführer darauf Einfluss nehmen indem du besser aufpasst wo/ wie der Hund rumtobt.

Ansonsten: Jup, manchmal hat mal als Hundebesitzer und der Hund selber einfach Pech. Kann man nichts machen, ausser vielleicht Fluchen und dann doch zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Es könnten natürlich Giardien sein das kann man nicht ausschließen aber es kann auch an vielem anderen liegen... Der Tierarzt wird dir weiterhelfen können, hier kann das in diesem Fall keiner wirklich.

Auch meine beiden Tierschutzhunde sind dauerkrank bzw haben Erkrankungen, unter anderem Herzfehler, Arthrose, ED, Allergien... So ist das halt leider oft mit den Hunden, immerhin kommen sie aus Vermehrung und/oder einfach wilde straßmixe. Da weiß man nie wie gesund/ungesund die Elterntiere waren. 🤷🏻‍♂️