Giardien bei meinem Welpen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer meiner Hund hatte in dem Alter auch Giardien (trinken aus Pfützen was man nicht immer verhindern kann). Du solltest zum Tierarzt gehen und einen Test machen lassen. Bei uns war es leider so, dass unser Hund eine ganze Litanei an Medikamenten bekam und dadurch noch eine massive Magen- und Darmentzündungen davon getragen hat. Seitdem das ausgeheilt ist ist er sehr empfindlich beim Futter und reagiert speziell auf Weizen mit massiven Durchfällen. Das heißt - Spezialfutter.

Mit ungesalzenem Reis und Huhn kannst du nichts falsch machen oder du besorgst dir eine Schonkost direkt beim TA.

liinshen
Fragesteller

Habe noch mit dem Tierheilpraktiker gesprochen heute Mittag. Er meinte dem Welpen keinen Fastentag machen, da das Immunsystem geschwächt sein kann und er es braucht in dem Alter. Hänchen Reis und Möhren sind heute schon verfüttert worden. Danke für deine Antwort.

sollten es wirklich Giardien sein, verteile diese bitte nicht auch noch in der Umwelt - andere Hunden werden/können sich anstecken!!

Durchfall: bei einem Welpen experimentiert man nicht herum! und dieser angedachte 24 h Fastentag wird, aufgrund des Hungers, ihn nur dazu verleiten unterwegs oder sonstwo nach Fressbarem zu suchen, hoffentlich findet er dabei nichts Ungenießbares...

nimm ein sauberes Marmeladenglas und fülle da diese Kotproben hinein. Damit und mit dem Welpen gehst du noch heute zum Tierarzt, denn nur dann hast du Gewissheit!

Züchter raten meist von Tierarztbesuchen ab - könnte ein schlechtes Ergebnis doch schnell auf sie zurück fallen.... da sind sie alle gleich, egal ob Schweiz, Deutschland, Österreich oder Timbuktu...

sind es keine Giardien, ist die Morosche Karottensuppe eine Erste-Hilfe-Massnahme, Rezept:

https://www.gesundheitszentrum-fuer-kleintiere-luedinghausen.de/tierarztblog/artikel/morosche-karottensuppe.html

Alles Gute!

liinshen
Fragesteller

Dqnke für deine Antwort. Aber die Züchterin mach alles f0r das Wohl ihrer Welpen und hat sogar bei den anderen Familien nachgefragt und hat mir auch noch Kollodiales Dilber mitgegeben. Habe heute noch mit ihr telefoniert. Fastentag hat mir der Tierheilpraktiker auch davon angeraten (er besitzt mit der Frau eine Tierarztpraxis) Wir werden Kotproben einschicken 🐾

Lieber mal beim Tierarzt checken lassen! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon mindestens 15 Katzen gehabt

Das Foto wäre nun wirklich nicht notwendig gewesen!

Mit einem gerade mal 5 Monate alten Welpen macht man keine Experimente und auch keinen Fastentag.

Ebenso sollte man einen so jungen Hund bei Durchfall zeitnah einem Tierarzt vorstellen und nicht 2 Wochen lang mit der Züchterin Mutmaßungen anstellen!

tabeajns  26.11.2019, 11:36

Oh man, das Bild kann halt hilfreich sein, für Leute die sowas schonmal gesehen haben oder sich gut auskennen! Sowas sieht man halt, wenn man Haustiere hat.

Munga01  26.11.2019, 11:37
@tabeajns

Das ist nur wichtig für Leute, die einen mikroskopischen Blick haben.

Hjalti  26.11.2019, 11:45
@tabeajns

Gerade Leute die sich gut auskennen wissen, wie Hunde-/Welpendurchfall aussieht... da braucht es kein Bild. Und wie Munga01 richtig schreibt, braucht man ein Mikroskop um zu sehen, welches evtl. Zeugs sich da drin befindet. Außerdem finde ich es zwar unnötig, aber ist für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Sondern dass man auch nach 2 Wochen Durchfall immer noch nicht zum TA geht und selbst rum macht und dazu ein 24h-Fastentag - und dass bei einem WELPEN!

liinshen
Fragesteller

Sorry warum sind alle nur am schlechte Laune verbreiten? Ihr geht es sonst gut und sie hat nicht JEDEM TAG Durchfall. Einfach heute hat es mich bisschen gewundert, dass da Schleim war. Und ich greife eher zu meiner Züchterin turpck als gleich meinen 5 Monate alten Hund mit Medikamenten vollzustopfen. Natürlich weiss ich dass bei Durchfall nicht zu Spassen ist. Aber man muss den Unterschied zwischen dünnem Kot und Durchfall erkennen. Wir schicken ja morgen Kotproben ein.

Hjalti  26.11.2019, 14:26
@liinshen

Wer sagt, dass das Tier mit Medis vollgestopft werden muss? Du weißt doch noch gar nicht, was Sache ist - und darum geht es! Ehe man das Tier mit Aktionen wie 24h-Fastentag gefährdet - was bei einem ausgewachsenen Hund kein Problem darstellt, bei einem Hundbaby in dem Alter jedoch schon Konsequenzen haben kann, gerade wenn es schon länger angeschlagen ist - lass ich da einmal den TA drüber schauen und gut.

liinshen
Fragesteller
@Hjalti

Wenn du dich durch die Beitrüge gelesen höttest, würdest du sehen, dass ich das Fasten nicht mache da es mir ja der Tierheilpraktiker abgeraten hat. Und das wusste ich nicht. Man kann nicht alles wissen. Und meistens ist es so, man geht zum TA und bekommt ne halbe Ladung Medis

Jesaya007  26.11.2019, 20:25
@liinshen

Weil es einfach unnötig ist, so lange einen nicht normalen Kotabsatz beim Junghund auszusitzen. Noch dazu, wenn er seine ansteckenden Ausscheidungen draußen verteilt. Denn das was da auf dem Bild ist, bekommt man mit einem Kotbeutel nicht vollständig aufgesammelt. Ich kann sehr gut verstehen, dass man nicht gleich sämtliche Medikamente in einen Hund schiebt ohne eine Diagnose zu haben. Aber einen Test hättest du bereits viel früher machen können. Denn daran nimmt der Hund ja nun wirklich keinen Schaden.

tabeajns  26.11.2019, 13:28

Oh man dann bin ich wohl etwas abgehärteter als ihr, wie kann man sich wegen ein bisschen Nummer 2 so anstellen, ich finde schon, dass das bei der Beurteilung helfen kann.. :D

Naja, wenn sie Giardien hat geht die Welt auch nicht unter. Und ja, kann auch am Zahnwechsel liegen, klar. Ich würde auf jeden Fall mit so einem kleinen Zwacki zum TA gehen und nicht auf eigene Faust etwas unternehmen. Vor allem, wenn es jetzt schon länger so geht... Teilt der TA deinen Verdacht, dann sammelst du 3 Tage Kotprobe und je nach Ergebnis wird entsprechend behandelt.

liinshen
Fragesteller

Bin ich dran, danke