Kann ich Giardien von katze auf welpe übertragen?

5 Antworten

Ja, kannst du. Wenn sich die Katze putzt, verteilt sie die Eier in ihrem Fell. Diese kannst du dann über deine Hände und Kleidung übertragen.

Soweit ich informiert bin, sind Giardien wohl sehr hartnäckig und auch nicht mit normalen Wurmmitteln zu behandeln. Da du weißt dass dein Tier krank ist, wäre es unverantwortlich einfach zu dem Besichtigungstermin zu erscheinen, ohne die Hundebesitzer zu informieren..

Hände waschen, neue Kleidung anziehen (extra für die Besichtigung) und vorsichtshalber die Hundebesitzer informieren, diese können dann entscheiden ob du kommen darfst, oder ob man den Termin verschiebt

Ja die sind übertragbar!

Am besten mit den Züchter abklären, sonst haben im schlimmsten Fall alle Welpen Giardien. Meine Hündin hatte sie damals auch aus dem Ausland mit gebracht. Ich musste sie und meine Katzen behandeln + meine ganze Wohnung desinfizieren. Dann sind wir sie los geworden. Andere Halter die das selbe Problem hatten, hatten größere Probleme sie weg zu bekommen.

Also bitte vorher mit dem Züchter abklären ob man, nach Klamottenwechsel und desinfizieren der Hände, trotzdem vorbei kommen kann. Eventuell dann auch die Welpen sicherheitshalber nicht anfassen. Die Lecken nämlich alles ab und dann haben sie die schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deine Hände und Schuhe gründlich vor dem Besuch desinfizierst und neue Kleider nimmst kann ich dir garantieren dass du die Welpen nicht anstecken wirst.

Ich würde dem Züchter aber sicherheitshalber nicht sagen dass deine Katze Giardien hat..

Viel Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus
Hariiii772jw
Fragesteller

Warum dem Züchter nichts sagen?

Lavendelmond  12.01.2024, 18:54
@Hariiii772jw

Schau. Eigentlich werden die nur übertragen wenn die katze direkten kontakt zu den Hunden hätte oder die Hunde den Kot der Katze fressen würden. Das wirn nicht passieren da du die Katze ja nicht zum Besuch mitnimmst. Trotzdem könnte es sein dass sie dein besuch absagt weil er Angst um die Welpen hat. Denke eher nicht, aber könnte gut sein. Allerdings solltest du warten bis es der Katze besser geht bevor du dir einen Welpen zulegst.

Giardien sind von Katzen auf Hunde und auch Menschen übertragbar. Menschen erkranken aber laut meinem Tierarzt seltener daran. Allerdings sind sie sehr ansteckend. Wenn du weitere Katzen hast kannst du ziemlich sicher sein, dass diese auch welche haben. Gardien sind leider auch sehr hartnäckig. Am besten alles bei mind. 60 Grad waschen und den Boden mit einem Dampfreiniger putzen. Fürs Sofa, Katzenbett, Katzenbaum ect. Gibt es beim Tierarzt so einen Spray der Giardien abtötet.

Ich würde der Züchterin auf jeden Fall Bescheid geben. Denn Giardien können für Welpen gefährlich werden.