Kann Karies von Hund zum Menschen übertragen werden?

5 Antworten

Hallo,

nur weil Karies- oder Parodontose Baktrien in deinen Mund gelangt sind, faule dir nicht gleich die Zähne ab ;-) Das deine Zähne durch Karies befallen wird liegt ja nicht nur daran, dass du Kontakt mit dem Speichel von einer bereits infizierten Quelle hattest (lässt du dir dann eigentlich auch von jedem den du küsst den zahnärztlichen Befund geben?)

Behalte einfach eine vernünftige Mundhygiene bei und gehe regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle ;-)

andrea8649999
Fragesteller

Okay,  ist es, denn generell möglich,  dass Hunde Karies übertragen an Menschen?

Isildur  06.05.2017, 13:59
@andrea8649999

Hunde leiden in der Regel extrem selten an Karies (wenn dein Hund KAries hat, solltest du das Tier bitte unbedingt de TA vorstellen), ob es die gleichen Erreger sind - keine Ahnung. Wenn du wirklich so voller SOrge bist, dass das Tier dich mit einer Krankheit infizieren kann, rufe deinen Zahnarzt an und frage nach

Hat dein Hund denn Karies? Dann sollte er so schnell wie möglich zum TA bevor aus einem Loch im Zahn eine Wurzelentzündung wird, Zahnschmerzen sind auch für Tiere eine Qual!

An sich gibt es aber relativ wenig mit dem du oder der Hund sich anstecken können, ich vermute auch mal das du dir das Gesicht wäschst nachdem der Hund dich geputzt hat?

Mein Hund "küsst" mich seitdem wir sie haben jeden Morgen und wir haben uns noch nie was eingefangen, in keine Richtung, im Gegensatz zu mir hat sie auch wundervoll lochfreie Zähne *neidisch runterschiel*

Nein, Karies ist nicht ansteckend.

Wenn Du Karies bekommst, dann bist Du selbst der Verursacher.

andrea8649999
Fragesteller

Von Mensch zu Mensch,  aber schon übertragbar

andrea8649999
Fragesteller
@Delveng

Ja, dass schon und ich frage mich halt,  ob auch von Hund zu Mensch?

Delveng  06.05.2017, 13:27
@andrea8649999

Wenn Du wirklich so sicher bist, dann erbitte ich einen Quellennachweis.

dandy100  06.05.2017, 14:22
@andrea8649999

Sorry, aber das ist Unsinn - diesem Arzt ist offensichtlich nicht klar, dass der menschlische Organismus über ein Immunssystem verfügt.

Den plötzliche Kindstod - dessen Ursachen nach wie vor unbekannt sind - auf Kariesbakterien zurückzuführen, ist einfach nur haarsträubend.

Natürlich haben alle Babys durch den engen Körperkontakt auch Bakterien im Mund - daran sterben sie aber nicht, sonst wäre die Menschheit schon längst ausgerottet; der Mensch ist aber ein sehr widerstandsfähiges Lebewesen - und putzt sich üblicherweise auch regelmässig die Zähne, wodurch logischerweise auch Bakterien wieder ausgespült werden.

BigDreams007  06.05.2017, 16:17

So ein Quatsch - tut mir leid aber der Artikel ist einfach nur Unsinn!

Unsinn...

Wie sollten Löcher in den Zähnen wohl ansteckend sein?

Und was Bakterien angeht: Von denen haben wir tausende im Mund - und glücklicherweise auch ein funktionierendes Immunsystem!

andrea8649999
Fragesteller

Ist also nur von Mensch zu Mensch übertragbar?

dandy100  06.05.2017, 14:14
@andrea8649999

Löcher in den Zähnen sind überhaupt nicht übertragbar - wie soll denn das gehen?

dandy100  06.05.2017, 16:52
@SilverFizz

Das ist doch Unsinn - wir alle haben unzählige Bakterien im Mund - und ein funktionierendes Immunnsytem.

Im Übrigen putzt man sich normalerweise auch mal zwischendurch die Zähne - allein schon dadurch werden Bakterien einfach ausgespült.