Hund hat Spulwürmer: Wie kann ich erneute Ansteckung vermeiden?

3 Antworten

Gute Fütterung hilft den Darm gesund zu halten und daher bekommen die Hunde weniger Würmer.

Ich füttere Rohfleisch und da kommt alle 3 Tage ein Teelöffel voll Kokosflocken und alle 3 Tage Karottenraspel mit rein. Dann kann man noch haariges Futter geben, wie z.B. eine Maus oder einen Hasenpfote oder ein Rinderohr mit Fell, das hält ebenso die Würmer in Schach.

Das Reinigen der Spielsachen macht Sinn, genauso wie die Reinigung des Schlafplatzes, wegwerfen muß man gar nichts, wenn man es nicht reinigen kann, dann kommt es in der Tüte in die Gefriertruhe für 2 bis 4 Tage, danach lebt da kein Wurmei mehr.

Trockenfutter begünstigt Wurmbefall, daher wäre es gut dieses nicht zu füttern sondern eher Nassfutter oder Rohfutter.

Nach der Wurmkur, nach 3 Wochen nochmal beim TA eine Kotprobe abgeben und evtl. nochmal Entwurmen.

Salutem
Fragesteller

Wir füttern Barf von Fleischeslust und machen nur ab und an bisschen Trockenfutter dazu. Also lassen wir das wohl auch weg. Die Kleine kam auch erst vor 3 Wochen zu uns weil die Vorbesitzerin keine Zeit hatte. Die Vorbesitzerin hat nur Trockenfutter gefüttert :/

friesennarr  16.10.2015, 09:47
@Salutem

Wenn sie erst seit drei Wochen bei euch ist, dann war sie ja schon richtig schön verwurmt, als ihr sie aufgenommen habt. Einfach die WK machen (die WK erledigt das allermeiste)- dann darauf achten, das das Immunsystem vom Hund so gut aufgebaut wird, das sich keine Würmer mehr einninsten können. Mein Hund hatte bisher keine Würmer oder auch eine Wurmkur, seit ich sie habe. Ich füttere auch Barf und wie ich geschrieben hab Kokos- und Karottenraspel zur abwehr. Sollte ich tatsächlich einen Wurmbefall beim Hund feststellen, dann bekommt sie eine Kräuter Wurmkur mit Wermutkraut und Propolispulver. Wermutkraut gebe ich auch immer wöchentlich einmal zum normalen Futter. Nach 3 Wochen nochmal Kotprobe abgeben beim TA und auch evtl. noch mal eine WK nachschieben. Begleitend kannst du auch Wermutkraut und Propolispulver verfütten, die sind beide extrem Wurmabtreibend.

Salutem
Fragesteller
@friesennarr

Vielen Dank! Das werde ich aufjedenfall ausprobieren. :)

Alles abkochen ist die beste Lösung, auch wo er liegt oder sitzt. Nach der Behandlung nochmals dasselbe. Spielsachen auskochen oder wenn man sie nicht kochen kann, wegschmeißen.

Salutem
Fragesteller

Danke für Deine Hilfe! :)

Salutem,

mein Rat und Tipp: bevor Du Deinem Hund etwas zu Fressen gibst, würde ich alles gut abkochen, bevor Du es ihm gibst.

Das Spielzeug würde ich nach dem Spielen gut desinfizieren.

Gute Besserung für Deinen Hund

MfG Angelika

Salutem
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich hoffe auch das alles ganz schnell wieder gut wird :)

inicio  15.10.2015, 21:34

durch abkochen der nahrung gehen aber viele vitalstoffe verloren - ein gesunder hund vertraegt auch rohes fleisch etc... deshlab nach einer shconnahrung auch wieder frisches futter fuettern!