Sind Hunde Pensionen gut für den Hund bzw. Verändert sich ein Hund?

16 Antworten

Ich habe mit Pensionen keine Erfahrung, bin mir aber sicher, dass unsere Kleine als ehemaliger Straßenhund leiden würde. Sie hatte ziemliche Probleme in dem Rudel großer Hunde. Das war allerdings eine Auffangstation und keine Hundepension. Da würde ich auf jeden Fall andere Anforderungen stellen.

Wir haben uns von unseren Hunden kaum mal 'getrennt'. Mal für einen Tag zu guten Bekannten, die auch der Hund gut kannte, war ok aber Urlaube wurden hundgerecht geplant. Unsere Große hatten wir sogar einmal mit zur Kegeltour. Da sie gut allein sein konnte, konnten wir sie abends auch auf dem Zimmer lassen ................... was ebenerdig lag und sie ist durchs offene Fenster gestiegen und hat uns im Hotelrestaurant gesucht und gefunden.

Urlaube haben wir mit ihr nie im Hotel verbracht, wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und haben uns immer in der freien Natur aufgehalten.

So etwas geht natürlich nicht immer und sieben Tage sind ja keine Ewigkeit. Wenn ihr einen guten Eindruck von der Pension habt, dann ist es einen Versuch wert. Ich hoffe nur für euren Hund, dass es in der Pension keine Zwingerhaltung gibt. Damit könnte ich nicht klar kommen.

Gut fuer den Hund ist eine Hundepension sicher nicht, er vermisst ja seine Leute und er weiss ja nicht, dass in einer Woche alles wieder in Ordnung kommt. Aber wenn es eine gute Pension ist, dann schadet das sicher auch nicht. Schoen ist natuerlich, wenn die Tiere wenigstens einmal am Tag laengeren Auslauf haben. Und auch zwischendrin mal angesprochen und gestreichelt werden, beim Futter geben z.B. Und es sollte natuerlich auch entsprechend sauber gemacht werden, damit die Tiere nicht in ihrem Dreck sitzen. Ist schon wichtig, wenn man dort schaut und mit denen redet und auch schaut, wie die mit den Hunden sprechen, bzw. sie behandelt. Und den Menschen steht auch das Recht zu, mal Urlaub zu machen. Ich persoenlich finde es aber besser, wenn man sich zuerst mal nach der Moeglichkeit umschaut, ob man privat vielleicht ein Heim fuer eine Woche finden kann. Eltern, Bekannte und Verwandte vielleicht, aber auch Nachbarn, wenn das Tier gewohnt ist, laenger alleine zu sein, koennten das Tier zu Hause lassen und ihn fuettern, mit ihm oefter raus gehen und reden und spielen jeden Tag. Auch beim Tierarzt kann man nachfragen, ob es ja jemanden gibt und vielleicht im Internet, da gibt es auch solche Vereine mit wechselseitiger Betreuung und sicher auch Kontaktboersen. Kenne auch Leute, die Frau arbeitet zeitweise als Tierarzthelferin, die gegen Geld Hunde kurzzeitig bei sich aufnehmen als kleiner Nebenverdienst hier vor Ort. Das gibt es sicher oefter, wenn man sich umhoert. Nach der Rueckkehr wird das Tier sicher eine Weile verstoert sein, weil es Angst hat, ihr geht wieder, aber das gibt sich sicher wieder. Und beim naechsten Urlaub wird es wissen, was los ist und da auch schon ziemlich daneben sein.

das kommt immer auf die hundepension und ihr programm an ..

.wir verbringen die ferien mit unseren hunden -aber fuer ganz wenige tage im jahr sind sie auch in einer hundepension - dort haben sie neben 2 grossen gassirunden pro tag - auch vormittags und nachmitttags toben auf einer grossen hundewiese(getrennt nach hunde groesse)... sie fuehlen sich dort wohl und kennren das personal und die staendig dort lebenden hunde.

Das schadet dem Hund in der Regel überhaupt nicht. Wenn Ihr Euch das schon angeschaut habt und alles sauber war und gut mit den Hunden umgegangen wird, dann ist doch alles gut. Dein Hund bekommt, was er benötigt (Auslauf, soziale Kontakte, Futter und Zuneigung) und wird sich in dem "Rudel" dann schon einfinden. Manchmal lernt der Hund dort auch eine ganze Menge, was Unterordnung, Ruhe und Gelassenheit angeht. Beim Abgeben übrigens keine große Show draus machen, damit der Hund nicht die erste Stunde nur rumjault. Es ist nun einmal ein Hund und kein Mensch :-)

Worauf du unbedingt achten solltest ist, dass dein Hund die Leute im Vorfeld kennenlernt. Lass ihn mal kurz zur "Probe" dort und hole ihn nach kurzer Zeit wieder ab, damit dein Hund merkt- hier werde ich wieder abgeholt. Verbringe auch etwas Zeit mit ihn in der Hundepension. Wenn es wirklich eine gute Hundepension ist lassen sie sich darauf ein. Besser noch - du lässt ihn bei Freunden die er schon kennt. Alles Gute Ilsemarie