Wahrscheinlichkeit Würmer von Hund zu Mensch übertragbar?

2 Antworten

Ganz sicher kann man das nicht sagen weil das Thema Parasitenbefall beim Arzt aus irgendwelchen Gründen nicht so ernst genommen wird und auch falsche Negativdiagnosen vorkommen.

Hunde werden ja normalerweise entwurmt, man sollte sicherheitshalber schon drauf achten dass der Hund gar nicht erst viele Würmer hat. Wenn du einfach nur den Hund ein paar mal gestreichelt hast, wirst du wohl nicht gleich seine Würmer bekommen. Aber grundsätzlich stecken sich kleine Kinder viel leichter an, weil z.B. Wurmeier unter die Fingernägel gelangen können und das Kind dann dran knabbert und sie in den eigenen Körper gelangen.

Also solange dein Hund Würmer hat wäre zusätzliche Hygiene sicher angebracht.

Einer meiner Hunde hatte Würmer mitgebracht als er mit 12 Wochen eingezogen ist und später hatte er nochmal als erwachsener Hund als er eine Maus gefressen hat Spulwürmer. Ich habe keine Würmer bekommen. Mit einer normalen Hygiene, also Hände waschen bevor man etwas ist und kein Kontakt mit Hundespeichel wird die Ansteckungswahrscheinlichkeit nicht besonders hoch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.