Ist es gefährlich wenn der hund das Gesicht ableckt?

8 Antworten

Wenn dein Hund keine Parasieten (z.B. Würmer) hat, ist es nicht gefährlich. Aber warum hat dein Hund keinen Kontakt zu andern Hunden?

Stell dir vor, du dürftest keinen Kontakt zu andern Menschen haben. Wie ginge es dir?

Grundsätzlich hat Hundespeichel nichts im Gesucht verloren, auf den Schleimhäuten oder in kleinen Wunden schon gar nicht. Man sollte es dem Hund auch nicht speziell angewöhnen, sonst meint er, er könne allen Leuten das Gesucht lecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Grundsätzlich ist es nicht gefährlich wenn der Hund gesund ist. Einige Krankheiten können aber vom Hund auf den Menschen und auch umgekehrt übertragen werden.

Du hast in einem Kommentar geschrieben, dass dein Hündin 14 Wochen alt ist. In dem Alter braucht sie Kontakte mit anderen Hunden (erwachsene und Welpen). Die Impfungen sollte sie alle bekommen haben. Meine Hunde waren in dem Alter bereits in der Welpengruppe der Hundeschule und sie waren nicht viel schwerer als dein Hund.

Wenn der Hund gesund ist dann ist das kein Problem. Das hat ja auch viel mit der Körpersprache des Hundes zu tun wenn es nicht übermäßig ist. Z.b. zum beschwichtigen machen Hunde das oder als zeichen der zuneigung. Mein Hund darf das aber auch nur im Maßen, jemanden das ganze gesicht waschen muss nicht sein. Ich finde das muss immer jeder für sich selbst wissen ob er das zulassen möchte oder nicht. Aber gefährlich ist es definitiv nicht. Ich bin mit hunden aufgewachsen und hab schon als kleines Kind Hunde zungen im gesicht gehabt. Meine Mutter hat mir mal erzählt das sie mich sogar dabei erwischt hat wie ich mein Lolly mit dem hund geteilt habe 🤢 klar echt eglich wenn ich jetzt drüber nachdenke, aber ich war halt noch klein. Aber meine güte ich lebe noch und bin gesund. Andere Kinder essen lieber Sand 🤷‍♀️😂. Da brauchst du dir also absolut keine Sorgen zu machen. Wenn das tier krank ist, dann ist es aber eine ganz andere sache.

Hunde machen das als Zeichen der Zuneigung.

Entweder du lässt es im Gesicht nicht zu oder aber du wäschst dir anschließend das Gesicht zur Sicherheit würde Ich sagen,