Fledermaus im Keller?

3 Antworten

Och Leute, immer das Gleiche.... Irgendwelche Phantomberührungen und schon wird Tollwut draus gemacht ohne sich damit auseinanderzusetzen oder einfach nur mal logisch nachzudenken.

  • Eher wenige Fledermäuse tragen das Rabies-Virus unter dem wir gemeinhin Tollwut verstehen. Und die Art die es am häufigsten trägt ist eher selten in unterirdischen Gewölben zu finden.
  • Für die Übertragung müssen Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden.
  • Fledermäuse sind hervorragende Flieger, die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen berühren sehr, sehr gering. (Und nein, die fallen auch mit Tollwut keine Menschen an. Meist leben sie aufgrund ihres guten Immunsystems sehr gut sprich normal damit und falls die Krankheit wirklich ausbricht sind sie innerhalb kürzester Zeit tot.)
  • Ja, Fledermäuse überwintern in Kellern. Aber nicht in modernen Kellern. Die Keller müssen kühl/kalt, sehr feucht und mit genügend Lücken und Ritzen zum verstecken sein. Außerdem sind unsere modernen Keller meist tatsächlich hermetisch dicht wenn das Fenster zu ist. Wenn dein Keller also kein uralter, feuchter Gewölbekeller ist, ist er Fledermäusen nicht gut genug.
  • Tagsüber oder wenn du Licht machst um dich im Keller zu bewegen wird eine Fledermaus nicht fliegen solange sie nicht aufgescheucht wird.
  • Fledermäuse sind nicht feucht. Sie sind warm und plüschig und definitiv trocken. Und vor allen Dingen sabbern sie nicht, im Gegenteil das Maul, auch wenn man rein schaut, ist deutlich trockener als zB bei uns Menschen.

Aber ja, bei den warmen Temperaturen momentan (je nachdem wo du wohnst) können die tatsächlich schon vom Hunger aus dem Winterschlaf getrieben worden sein. Die sind letzten Herbst meist nicht unbedingt optimal in den Winter gestattet was ich so gesehen habe...

Also eine Fledermaus hättest du gehört. Die fliegen nämlich nicht geräuschlos!

Und für eine Tollwutinfektion müsstest du erstmal eine Wunde zugefügt bekommen (haben). Das kriegt man nicht von Berührungen.

Also weniger Horrorfilme mit Vampiren gucken und aus dem Wahn wieder rausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Tollwut kann nur über Wunden, etc. eindringen. Wenn da eine Fledermaus wäre, dann würdest du es merken.

Woher ich das weiß:Hobby – Überenthusiastischer Futterspender auf zwei Beinen
tonystark112
Fragesteller

sind Fledermäuse überhaupt schon ausm Winterschlaf?

Fipsixd  17.03.2022, 01:57
@tonystark112

Zum einen das und zum anderen bleiben dir nicht still sitzen, wenn du nen Raum betrittst