Biologie Aufgabe Fledermaus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energieeinsparung. Das Aufrechterhalten der Körpertemperatur ist ein Energiefresser, den sich die Gleichwarmen leisten, aus verschiedenen Gründen. Wenn es aber im Winterhalbjahr keine Beute gibt, dann haben sie arge Probleme, genügend zu fressen, um energetisch "auf großem Fuß" leben zu können.

Wenn sie die Körpertemperatur runterfahren, auf Umgebungstemperatur, der Herzschlag sinkt, auf wenige Schläge pro Minute, die Atemfrequenz sinkt, das Tier sich kaum mehr regt und schläft, dann sinkt auch die Stoffwechselrate um über 95%.

Es spart dann schlicht Energie ein und verzichtet gleichzeitig auf Beutezüge, die eh ohne Erfolg bleiben würden, da es im Winter keine Insekten gibt. D.h. der Winterschlaf ist eine spezielle Anpassung an saisonalen Nahrungsmangel. LG

sayajin33
Fragesteller

Ich danke die für deine Zeit und Mühe. Es gibt nicht viele, die für einen Fremden solche Mühe betreiben würden. Dankeschön

Dazu brauchst du kein Bild.

Fällt dir echt kein Vorteil ein, wenn man im Winter nicht hoch heizt?

sayajin33
Fragesteller

Nein, deshalb frage ixh ja