Spitzmaus und Fledermaus im Vergleich?

3 Antworten

In dem Beispiel findest du sowohl analogie als auch homologie. Da beides Wirbeltiere sind, haben sie einen gemeinsamen Vorfahren, das könnte man zum Beispiel an den Knochen der fünfgliedrigen Extremitäten zeigen (die Flügel und Pfoten) Der gemeinsame vorfahre hat sich divergent entwickelt, also in verschiedene Richtungen, aus einem Vorfahren entstehen verschiedene Arten. Das ist Homologie. Nachdem sie sich auseinander entwickelt haben, haben sie jedoch wiederum ähnliche Eigenschaften entwickelt also sieht man hier eine Konvergente Entwicklung . Das ist das Analogie.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ❤️🤗

Man ging lange Zeit davon aus, dass die Fledertiere (Chiroptera) von spitzmausartigen Vorfahren abstammen und damit also mit den Insektenfressern (Eulipotyphla, früher Insectivora genannt) sehr nahe verwandt seien. Grundlage dafür sind weitgehende Übereinstimmungen im Bauplan, z. B. eine sehr ähnliche Bezahnung.

Neuere molekulargenetische Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Fledertiere nicht die Schwestergruppe (also die nächsten Verwandten) der Insektenfresser stellen. Beide gehören innerhalb der Säugetiere zu einer Verwandtschaftsgruppe, die man Laurasiatheria nennt, weil diese Gruppe sehr wahrscheinlich auf dem Urkontinent Laurasia entstanden ist. Zu dieser Gruppe gehören neben den Insektenfressern und den Fledertieren auch noch die Schuppentiere (Pholidota), die Raubtiere (Carnivora) sowie die Unpaarhufer (Perissodactyla oder Mesaxonia) und die Paarhufer inklusive der Wale (Cetartiodactyla). Weitere Gruppen der Laurasiatheria, z. B. die Südamerikanischen Huftiere (Litopterna) sind heute ausgestorben.
Innerhalb der Laurasiatheria sind die Eulipotyphla vermutlich die Schwestergruppe aller anderen Gruppen der Laurasiatheria. Die Fledertiere sind vermutlich die Schwestergruppe eines Taxons bestehend aus den Perissodactyla und den Cetartiodactyla und damit mit Huftieren näher verwandt als mit Insektenfressern.
Für eine bessere Übersicht schau dir einmal den Stammbaum an, der im Wikipedia-Artikel "Höhere Säugetiere" im Abschnitt "Innere Systematik" dargestellt ist.

Ob die übereinstimmenden Merkmale in beiden Gruppen nun homolog sind oder analog, lässt sich nicht pauschal beantworten. Im Fall der Echoortung kann vermutet werden, dass es sich wohl um eine konvergente Entwicklung hat. Allgemein nimmt man an, dass die Echoortung der Feldertiere ein abgeleitetes Merkmal (Apomorphie) ist, also eine exklusiv in dieser Gruppe entstandenes neues evolutionäres Merkmal. Auch Wale, also eine Teilgruppe der Cetartiodactyla, nutzt Echoortung, aber auf eine ganz andere Art und Weise wie die Fledertiere, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass die Fähigkeit zur Echoortung bei beiden einen gemeinsamen Ursprung hat.

Andere Merkmale wie z. B. Übereinstimmungen im Bau des Gebisses oder das Vorhandensein von Krallen bei Spitzmäusen und Fledermäusen sind wohl homolog, weil es sich dabei um plesiomorphe (ursprüngliche) Merkmale handelt, die beide noch von ihrem gemeinsamen Vorfahren, also dem gemeinsamen Vorfahren aller Laurasiatheria, geerbt haben. Bei den Huftieren haben sich daraus apomorph dann Hufe entwickelt, während bei den übrigen Gruppen die Krallen geblieben sind.

Generell kann ich empfehlen, für die Recherche für deinen Vortrag einmal in die entsprechenden Wikipedia-Artikel zu schauen. Die sind einigermaßen aktuell. Du solltest aber fürs Zitieren dann unbedingt die Originalquellen nutzen, die in den Wiki-Artikeln immer verlinkt sind.
Du kannst auch in einer Bibliothek einmal nachschauen, ob dort Literatur für dich verfügbar ist oder ob du dir entsprechende Bücher per Fernleihe ausborgen kannst - je nachdem, wie viel Zeit dir für deinen Vortrag noch bleibt. Der Westheide-Rieger ist ganz gut und aktuell, aber auch sehr kompliziert geschrieben und daher für Laien weniger geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
sodarw226
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen :)