Fledermäuse im Vergleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den Wirbeltieren wurde die Flugfähigkeit dreimal unabhängig voneinander erfunden, bei Flugsauriern, Fledermäusen und Vögeln. Da sie alle ihre modifizierten Vorderextremitäten mit dem Bauplan der Wirbeltiere nutzen sind sie zueinander homolog. Allerdings wurden die Extremitäten dafür jeweilis unterschiedlich "umgebaut".
Beim Flugsaurier spannt sich die Flughaut zwischen Körper und dem 4. Finger., bei Vögeln wurden die Finger- und Mittelhandknochen weitestgehend reduziert und bilden zusammen den Flügel. Bei den Fledermäusen spannt sich die Flughaut zwischen dem Körper und 4 Fingern gespannt (2.-5. Finger).

Was die Echoortung angeht machen im Endeffekt alle Säugetiere (inklusive den Menschen die das können) das Gleiche. Sie erzeugen Schallwellen mit den Stimmlippen und hören das Echo mit den Ohren. Der Hauptunterschied ist, dass sich die Fledermäuse darauf spezialisiert haben und das Ganze auf deutlich höherem Niveau machen, was für den akrobatischen und schnellen Flug auch nötig ist, und entsprechend ein paar Anpassungen haben, die sich aber bei den einzelnen Gattungen unterscheiden und das daher hier zu weit führen würde. Und mit Spitzmäusen kenne ich mich nicht genug aus um da irgendwelche Details zu kennen.

sodarw226
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Das hilft mir sehr :)

Bei diesen Tieren liegt teils eine Homologie, teils eine Analogie vor, je nach Tierart

Woher ich das weiß:Hobby – autodidaktische Bestrebungen