Handelt es sich um eine Analogie oder Homologie bei Aufgabe 4 und wenn es eine Homologie bzw. Analogie ist warum?

2 Antworten

Hi,

zunächst mal fällt ein Unterschied zwischen Fachsprache und Umgangssprache auf. a) würde im Volksmund als Stachel bezeichnet und b) klassischerweise als Dorn ("Rosendornen"). Der Botaniker benennt diese Strukturen genau umgekehrt: a) ist ein Dorn und b) ein Stachel.

Die Ähnlichkeit kann nun auf einer Ähnlichkeit durch Verwandtschaft beruhen, das nennt man Homologie oder auf einer Ähnlichkeit durch Anpassung und daher Funktionsgleichheit, das nennt man Analogie.

Die Abbildungen deuten an, dass an einem Dorn offenbar noch andere Strukturen der Pflanze beteiligt sind, als bei einem Stachel. Das ergibt sich aus der Beteiligung der drei Schichten Rinde, Holz und Mark. Bei Dornen sind alle drei beteiligt und bei Stacheln nur die oberste (Rinde).

Der innere Aufbau der beiden Organe ist also nicht gleich. Dies widerspricht dem Homologiekriterium der spezifischen Qualität, welches eine Gleichheit des inneren Aufbaus fordert.

Die Organe haben wohl eine ähnliche Funktion, denn sie schützen die Pflanze vor Fraß und mutwillige Beschädigung (umknicken, rausreißen etc.), wer es versuchen will, wird eines besseren belehrt, weil Dornen ebenso wie Stacheln, tierisches Gewebe leicht schädigen können und das tut weh. Das ist der Zweck ihrer Entwicklung. Eine so ausgestattete Pflanze wird nicht so leicht gefressen oder beschädigt, überhaupt angefasst, wie eine Pflanze, die solche Anpassungen nicht hat.

Daraus kann man schließen, dass bei Dornen offenbar keine Homologie vorliegt, sondern es sich um analoge Organe handelt. Gruß, Cliff

CliffBaxter  16.01.2018, 11:51

Edit: "Daraus kann man schließen, dass bei Dornen und Stacheln offenbar keine Homologie vorliegt, sondern es sich um analoge Organe handelt."

blaubu
Fragesteller

DANKE schön:)))

CliffBaxter  16.01.2018, 17:49

gerne :) good luck!

In der Biologie wird als Analogie eine Ähnlichkeit der Struktur von Organen, Proteinen, Genen oder Verhaltensweisen unterschiedlicher Lebewesen, deren gemeinsame Vorfahren diese Ausprägung nicht aufwiesen beschrieben.

Als Homologie bezeichnet die grundsätzliche Übereinstimmung von Organen, Organsystemen, Körperstrukturen, physiologischen Prozessen oder Verhaltensweisen zweier Lebewesen aufgrund ihres gemeinsamen evolutionären Ursprungs.

Homologe Merkmale gehen auf Merkmale des gemeinsamen Vorfahren zurück, sie sind also gleichwertig bezüglich ihrer stammesgeschichtlichen Herkunft. Die ursprünglichen Merkmale können sich danach in verschiedene Richtungen entwickelt haben und in unterschiedlichen Funktionen gebraucht werden.

In diesem Sinne würde ich die beiden Organe als Homolog beurteilen, da die Pflanzen ja verwandt sind. Ich kann dir aber keine Garantie geben, dass das stimmt.

Dornen sind ja umgewandelte Blätter oder Wurzeln, also ein umgewandeltes Organ.

Der Holzkörper eines Dorns entspringt aus dem Holzkörper des Tragastes, der Dorn steht in der Achsel eines Tragblattes bzw. dessen Blattnarbe; dagegen wird ein Stachel als Emergenz ausschließlich von Rindengewebe gebildet.

Der Stachel ist also nur ein Teil der Rinde, das merkt man auch daran, dass man ihn leicht von der Pflanze abstreifen kann.

Diese Ausführungen findest du auch auf Wikipedia, ich habe dir diese Infos von da reinkopiert.

CliffBaxter  16.01.2018, 11:37

Hi, du hast es zwar "reinkopiert", aber dann leider nicht konsequent bewertet.

Deine Kernsätze sind:

"In der Biologie wird als Analogie eine Ähnlichkeit der Struktur von Organen (...) beschrieben." ---> das ist hier gegeben

"Als Homologie bezeichnet die grundsätzliche Übereinstimmung von Organen" ---> das ist hier offenbar nicht gegeben, vgl. Abb. in der Frage

"Die ursprünglichen (homologen) Merkmale können sich danach in verschiedene Richtungen entwickelt haben und in unterschiedlichen Funktionen gebraucht werden." ---> das ist hier offenbar nicht gegeben

"Dornen sind ja (...) ein umgewandeltes Organ (Blattorgan). (...) Der Stachel ist (im Unterschied) also nur ein Teil der Rinde" ---> der innere Aufbau stimmt also offenbar nicht überein

alles perfekt, daraus folgt hättest du jetzt nur noch die (naheliegende) Schlussfolgerung ziehen müssen ---> keine Homologie, sondern Analogie

Gruß

blaubu
Fragesteller

Dankeee:)))