Homologie oder Analogie den Unterschied erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Dornen und Stacheln analoge Strukturen sind, ist völlig richtig.

Bei der Homologie geht es doch darum, dass der Grundplan gleich ist. Aber das ist er doch in diesem Fall, oder irre ich mich. Ich meine Die Mark, Holz und Rinde sind bei beiden vorhanden und liegen gleich (also Kriterium der Lage), also ost dieses Kriterium doch erfüllt.

Hier redest du aber von der gesamten Sprossachse der beiden Pflanzen. Hier mag zwar eine Homologie vorliegen, danach ist aber nicht gefragt. Was die Abbildung deutlich machen soll, ist, dass der Stachel der Rose ein Auswuchs des Rindengewebes ohne jede Verbindung zu den inneren Schichten der Sprossachse ist. Der Dorn des Weißdorns ist hingegen ein kleiner, zugespitzter Seitenspross (bei anderen Pflanzen können auch Blätter oder Wurzeln zu Dornen umgebildet sein).

Und gleich sehen sie ja auch nicht aus, Der Dorn ist ja sehr gerade und spitz, während der Stachel schlaff runter hängt.

Der Stachel hängt ganz bestimmt nicht schlaff runter, sondern ist höchstens in dieser Abbildung nach unten gebogen. Stacheln können aber auch sehr gerade sein und Dornen gebogen, genauso wie die Länge variieren kann. Entscheidend ist, dass beide Strukturen spitz sind und damit zur Abwehr von Fressfeinden taugen.

Ich meine Die Mark, Holz und Rinde sind bei beiden vorhanden und liegen gleich (also Kriterium der Lage), also ost dieses Kriterium doch erfüllt.

Es geht aber nicht um den Aufbau des ganzen Astes oder Zweigs, wo der Dorn beziehungsweise Stachel dranhängt, sondern nur um den Aufbau des Dorns beziehungsweise Stachels selbst.

Und man sieht auf dem Bild ganz deutlich, dass der Stachel nur aus Rinde besteht, der Dorn aber aus Mark, Holz und Rinde. Der Grundaufbau ist also nicht gleich. Ihre Funktion aber schon, beide sind spitz und dienen dadurch der Abwehr von Fressfeinden.

Unterschiedlicher Grundaufbau, gleiche Funktion - ganz klar eine Analogie, bei Homologie wäre es anders herum.

Bild zum Beitrag

Hi,

schau mal der Holzkörper des Tragastes ist links beteiligt (grün) und rechts nicht beteiligt, wie Diego schon sagte, ist der "Stachel" nur aus Rindegewebe. Der innere Aufbau ist also nicht homolog.

Schau mal im Vergleich die Hautschuppe eines Haifisches und ein menschlicher Zahn https://www.google.de/search?q=haifischschuppe+zahn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiK3LKh3Z_eAhXBb1AKHScKA-wQ_AUIDigB&biw=1280&bih=612#imgrc=veFxlZxC40eycM: beides erfüllt zweifellos unterschiedliche Funktionen, jedoch sind an ihrem inneren Aufbau die jeweils gleichen Strukturen beteiligt, so dass man sagen kann, dass diese beiden Gebilde, so kurios es klingen mag, homolog sind. Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Evolution, analog)