Biologie Flugunfähige Vögel?

2 Antworten

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten.

(1) Die Vögel haben durch die Stummelflügel einen Selektionsvorteil, also bessere Überlebenschancen. Bei Straussen werden die Flügel soweit ich weiß zur Balz verwendet, sind also durchaus nützlich.

(2) Evolution ist keine instantaner Prozess. Eventuell sind die Flügel nachteilig, die Rückbildung der Flügel aber noch nicht abgeschlossen. Evolution benötigt viele tausend bis Millionen Jahre für größere Veränderungen und macht dabei häufig kleine Schritte. Wale besitzen ja beispielsweise noch Oberschenkelknochen, die kaum einen Sinn erfüllen und Menschen den Blinddarm.

(3) praktisch schwierig von (2) zu unterscheiden aber oft sind bestimmte Merkmale neutral oder näherungsweise neutral bezüglich evolutionärem Druck. Solche Merkmale bleiben dann sehr lange in einer Population erhalten, was sinnvoll ist, da sie eventuell irgendwann wieder benötigt werden oder eine neue Funktion übernehmen könnten.

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur

Weil die "Stummel" rudimentären Überreste aus ihrer Abstammungsgeschichte aus flugfähigen Vögeln sind.

Die Bedingungen verhalten sich in der Gesamtheit z.B. zwischen dem Strauß und dem Kiwi Analog. Sie sind nicht einem gemeinsamen flugunfähigen Vogel entwachsen sondern haben sich getrennt entwickelt. Sie haben sich aus unterschiedlichen Gründen aus unterschiedlichen Vorfahren die selbe Anpassung vollzogen.