Warum gibt es flugunfähige Vögel?

3 Antworten

Die flugunfähigen Vogelarten haben ihre Flugfähigkeit in der Regel im Verlaufe der Evolution verloren.

Dies passiert als Anpassung an veränderte Umweltbedingungen.

Aber auch der umgekehrte Weg ist möglich.

Die Vorfahren des allseits beliebten Wellensittichs waren wahrscheinlich Vögel mit nur noch begrenztem Flugvermögen.

Der Wellensittich leitet sich von ihnen ab und hat in seiner sich verändernden Umgebung in den letzten 4 Millionen Jahren das Flugvermögen wiedererlangt und gehört heute zu den weltweit besten Fliegern überhaupt.

Er rangiert mit den Wanderfalken in dieser Hinsicht an vorderster Stelle.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Durch die Evolution haben sich zum Beispiel Pinguine zu schwimmenden Tieren entwickelt. Vielleicht konnten ihre Vorfahren irgendwann mal fliegen, aber es hat sich herausgestellt, dass es eben einfach praktischer ist, schwimmen zu können, wenn man Fische frisst. Dadurch haben sich die Flügel zurück gebildet. Sie sind immernoch da, aber eben eher als eine Art Flossen zu gebrauchen. Strauße können sehr schnell rennen, dafür aber nicht fliegen. Ihre Flügel haben sich ebenfalls nach und nach zurückgebildet, weil es als großer Vogel in einer Umgebung mit wenigen Bäumen praktischer ist, rennen zu können, als fliegen zu können. Tiere passen sich ihrer Umgebung an.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄
Ich weiß das manche Tiere zu schwer sind oder aufgrund mangelnder Fressfeinde nicht nötig ist zu fliegen aber warum sind sie dann überhaupt da??

Dann weißt du das Wichtigste ja schon. Diese Tiere waren früher flugfähig und irgendwann kam es dazu, dass fliegen in ihrem Umfeld keinen evolutionären Vorteil bot, wenn sie z.B. auf einer Insel ohne Raubtiere heimisch sind. Die Flügel sind noch da, genauso wie unser Blinddarm, aber sie werden nicht mehr genutzt.

stoffi86
Fragesteller

Ich kam nur darauf, weil eben was mim Straus kam, der ja zu schwer ist. Ich wusste garnet das die mal fliegen konnten.

Danke