Haben Vögel in den Federn ein Gefühl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein !!

Die Feder selbst ist, nach dem diese ausgewachsen ist, abgestorben und damit gefühlslos !!

Aber an den in der Haut befindlichen Federbälgen setzt jeweils ein winziger Muskel und ein Nerv an.

Die Muskeln können die Federn über die Federbälge bewegen (z.B.: Sträuben des Gefieders!).

Die Nerven leiten einen Impuls zum Hirn, wenn sich die Feder mit dem Federbalg bewegt, unabhängig davon, ob eine Eigenbewegung über den Muskel oder eine Fremdbewegung durch Wind oder Berühren vorliegt.

Der Wellensittich fühlt also die Berührung, wobei die tote Feder nur der mechanische Vermittler der Bewegung zum Federbalg ist.

Denn erst die Bewegung des in der Haut liegenden Federbalges wird gefühlt über die dort vorhandene Sinneszelle am Nerv.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du spürst doch auch Berührungen an Deinen Haaren,....denke so ähnlich wird es auch bei den Federn der Vögel sein