Wie kann man Vogelfedern desinfizieren?

3 Antworten

Hallo, Raiva. Brennspiritus ist da gut und verdunstet vor allem rückstandslos, so, dass deine Schnurrer die F. auch ungefährdet annangen können, wenn ihnen so ist, lG.

Havege  04.08.2013, 22:59

Da könne Rückstände übrig bleiben von dem Zeug.

Es reichen ca. 70°C im Backofen für eine Viertelstunde. Das sollten sie aushalten.

Havege  04.08.2013, 22:59

Nein das wird nicht reichen weil du erstens davon ausgehen musst dass der Ofen nicht die angegeben Temperatur erreicht, zweitens dass alleine durch das Öffnen der Tür diese wieder abfällt und aufgebaut werden muss.

Maienblume  05.08.2013, 17:37
@Havege

Ich würde selbstverständlich vorheizen, und dann reicht das auch.

Havege  06.08.2013, 21:12
@Maienblume

Nein das reicht eben nicht. Wie du siehst ging ich bereits davon aus dass der Ofen vorgeheizt ist.

Durch das öffnen der Ofentür geht schon mal viel Hitze flöten. Diese fällt auf bestimmt 55-60 Grad ab.

Da die Feder kühler ist als die Luft, ist diese für kurze Zeit sogar isoliert von der heißen, eher trockenen, Luft. Es braucht also schon bis diese Heiße Luft überhaupt an der Feder an kommt

Desweiteren haben wir hier Lufttemperatur. Bakterien als auch Parasiten können 70 Grad Lufttemperatur über einen kurzen Zeitraum sehr gut überleben. Vor allem weil Luft recht schlecht darin ist Hitze abzugeben.

Man sollte bei solchen Dingen auf Nummer sicher gehen.

Sagrotan und andere Desinfektionsmittel sind eine Möglichkeit.

Bei der Apotheke kriegst du auch 0,7Liter 99% Isopropylalkohol für um die 4-6€, denen gibst du noch 300ml Wasser zu und hast ein super Desinfektionsmittel. Die Federn für 30 Sekunden da eintauchen, fertig. (ohne das Wasser ist die Desinfektionswirkung nicht gegeben)

Ansonsten killt natürlich auch Hitze Baktieren und so was. 80 grad im Ofen für eine Stunde, aber ob das die Federn überleben weiß ich nicht.