Katze wird womöglich falsch gefüttert?

6 Antworten

Bitte hochwertiges Nassfutter fütter. Also solches, das mindestens 70% Fleischanteil hat, OHNE Getreide, OHNE Zucker.

Kein Trockenfutter:

Katzen nehmen über die Nahrung Flüssigkeit zu sich. Trockenfutter ist, wie der Name schon sagt, trocken.

Lege mal einen Krümel Trockenfutter in Wasser. Er saugt sich voll. Genau dass macht er auch im Magen der Katze. Um den Flüssigkeitshaushalt der Katze wieder auf "normal" zu setzen, müsste die Katze etwa dreimal soviel Wasser trinken, wie sie Trockenfutter zu sich nimmt. Nur zum Ausgleich. Und dann müsste sie noch "normal" trinken. - Das macht keine gesunde Katze!

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Tiere, Katze)
quickstarter  15.02.2020, 14:24

"Katzen nehmen über die Nahrung Flüssigkeit zu sich."

Sie trinken Wasser aber auch.

NoLies  15.02.2020, 14:36
@quickstarter

Allerdings wird das meiste eben über die Nahrung zu sich genommen bei Katzen und unter anderem deswegen ist Trockenfutter so schädlich.

Bitterkraut  15.02.2020, 14:45
@quickstarter

Aber viel zuwenig. Katzen haben von Natur aus einen sehr sparsamen Wasserhaushalt. Trofu bringt den heftig durcheinander und läßt immer wieder die Nieren trocken fallen.

quickstarter  15.02.2020, 14:46
@Bitterkraut

was ist zu wenig und was machen Katzen in der freien Natur, verdursten sie etwa?

miezepussi  15.02.2020, 14:53
@quickstarter

Du hast das mit dem Aufquellen des Trockenfutterst nicht verstanden, oder? Das Trockenfutter quillt IM KÖRPER der Katze auf. Die Katze trinkt aber nicht so viel Wasser um genug Flüssigkeit zum Aufquellen zu haben...

quickstarter  15.02.2020, 14:56
@miezepussi

woher willst du wissen, wie viel die Katze trinken muss und es auch tun soll?

Bitterkraut  15.02.2020, 15:00
@quickstarter

Da bzeihen si di benötigte Feuchtigkeit aus ihren Beutetiere, ie ja zu 70-80% aus Wasser bestehen,gnau wie wir. Katzen kommen aus heißen,tockenen Gegenden, wo offenes Wasser selten ist, deahlb haben sie sich ja so angepasst.

quickstarter  15.02.2020, 15:04
@Bitterkraut

Katzen haben, wie wir Menschen und andere Tiere auch, ein Durstgefühl, dass hat sie (uns uns) seit Tausenden vor Jahren zuverlässig vorm Verdursten bewahrt.

" 70-80% aus Wasser bestehen,gnau wie wir."

Falsch, Menschen bestehen nur zu etwas mehr als 60% Wasser.

miezepussi  15.02.2020, 15:06
@quickstarter

Ich weiß, wieviel Wasser pro Trockenfutter-Korn benötigt wird. (Das kannst du durch ausprobieren feststellen.) die Katze trinkt nicht so viel Wasser wie pro Korn benötigt wird. Das sehe ich daran, wieviel Trockenfutter gefressen wurde und wie wenig Wasser getrunken wurde.

Bitterkraut  15.02.2020, 15:09
@quickstarter

Ich hab nix von 60% geschrieben.

Trofu entzieht erst über die Darmwand dem Körper und somit auch den Nieren Wasser, quillt im Darm dann auf und in einem anderen Darmabschnitt muß das Wasser dem gequeollenen Zeug wieder entzogen werden und dem Organismus zugeführt werden und dann über die Nieren ausgschieden zu werden. Doppelte und unnatürliche Arbeit für Darm und Nieren. In der 1. Phase fallen die Nieren trocken.

4 von 5 Katzen, die mit Niereninsufiizienz oder Struvit in den Tierarztpraxen landen sind Trofukatzen. Aber sicher weißt du das auch besser...

quickstarter  15.02.2020, 15:23
@Bitterkraut

"Ich hab nix von 60% geschrieben."

Nein, du hast über 70-80% geschrieben, bestehen Mäuse und Kleinvögel aus 70-80% Wasser?

quickstarter  15.02.2020, 15:26
@miezepussi

die Katze trinkt soviel, dass ihr Durstgefühl befriedigt wird, nicht nach deiner Schätzung.

quickstarter  15.02.2020, 15:51
@miezepussi

das hat mit Messen nichts zu tun, auch du trinkst nicht immer dieselbe Wassermenge.

miezepussi  15.02.2020, 16:10
@quickstarter

Wieso hat das mit Messen nichts zu tun? wenn ich weiß, meine Katze müsste nur wegen dem Trockenfutter jeden Tag 50 ml Wasser trinken, sie aber jeden Tag nur 10ml trinkt... Das wirklich jeden Tag, jede Woche, jeden Monat - wieso hat das mit Messen nichts zu tun?

Nassfutter sollte den Hauptbestandteil der Nahrung bilden.

Besser wäre es das Nassfutter auf 2-3 Portionen zu verteilen. Außerdem sollte ein hochwertiges Produkt mit hohem Fleisch- und Proteinanteil gewählt werden, das frei von zusätzlichem Zucker, tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukten ist.

Trockenfutter darf ihn kleinen Mengen (etwa 1TL am Tag) dazu gefüttert werden, sollte aber nur dauerhaft zur Verfügung stehen, wenn die Katze es von sich aus nur in kleinen Mengen frisst.

Das Kauen von Trockenfutter bewirkt bei Hunden und Katzen Zahnabrieb, was bedeutet, dass so Zahnbeläge und Zahnstein entfernt werden.

Die bessere Alternative hierzu wäre seiner Katze mal ein rohes Hühnerbein oder Flügelstück zu geben. (Nur roh! Gekochte Knochen können splittern, wodurch ernsthafte Verletzungen der Speiseröhre und des Magens entstehen können.)

miezepussi  15.02.2020, 17:24

Katzen kauen nicht, sie haben gar keine Kauwerkzeuge. (Nur Reißzähne.)

WolfishChaos  15.02.2020, 18:06
@miezepussi

Genau durch die (Kau-)Bewegung beim Zerbeißen entsteht der Zahnabrieb.

Mehr gegenseitig durch die Zähne als durch das Futter.

miezepussi  15.02.2020, 18:15
@WolfishChaos

nix zerbeißen, nix kauen, da keine Beißwerkzeuge da sind

nur Reißezähne

;-)

WolfishChaos  15.02.2020, 18:53
@miezepussi

Katzen können kauen, sie können nur nicht mahlen mit ihren Zähnen.

Ihre Reiszähne entsprechen in Form und Funktion in etwa unseren Schneidezähnen. Auch mit denen lässt sich zerbeißen und in kleinem Ausmaß kauen.

Und Zähne sind allgemein Beißwerkzeuge, mit unterschiedlichen Funktionen der Zahntypen.

WolfishChaos  17.02.2020, 01:02
@miezepussi

Zerbeißen ist eine Kaubewegung, Mahlen ist mit den Schneidezähnen allerdings nicht möglich

Die Katze sollte mindestens 2x täglich Nassfutter bekommen, am besten solches mit mindestens 60 % Fleischanteil und ohne Zucker- und Getreidezusätze.

Trockenfutter nur als Leckerli geben, aber nicht als tägliches Futter, denn die meisten Katzen trinken dafür zu wenig.

Katzen, die ja von der Falbkatze abstammen, sind ehemalige Wüstentiere, die ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung stillen und aus dem Grund ist Trockenfressen nicht unbedingt gesund für die Katzen.

Man kann der Katze auch öfter mal ein Stück rohes Fleisch vom Huhn oder Rind geben, Huhn sogar mit Knochen. Als Leckerli darf sie auch hin und wieder mal ein wenig Naturjoghurt, Quark oder Hüttenkäse oder laktosefreie Milch bekommen, falls sie das mag, Ansonsten als Getränk Wasser anbieten.

Trockenfutter ist nierenschädlich. Das sollte nur als Leckerli gegebn werden und nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen. 2-3 mal am Tag Nassfutter und davon reichlich.

Trockenfutter ist sehr schädlich, verursacht nierenprobleme und, diabetes. Besser nassfutter mit einem, 70% fleisch und Innereien anteil, ohne zucker ohne getreide

kurze frage hat ihre katze, einen artgenossen

hir in den links, mehr zur NICHT artgerechten, einzelhaltung von katzen

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

https://www.wiener-tierschutzverein.org/de/rund-ums-tier/katzen/nicht-ohne-meinen-katzenkumpel/

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html