Kater verweigert nassfutter?

5 Antworten

Ja Trockenfutter ist sehr schädlich und sollte nicht auf Dauer als Alleinmahlzeit gegeben werden.
Da Katzen schlechte trinker sind kann das Trockenfutter die Katze zudem austrocknen und fördert Niereninsuffiziens. Eines der häufigsten tödlichen Krankheiten von Katzen.
Lasse das Trockenfutter am besten ganz weg und gebe es nur als Leckerlie für kleine Spielchen oder so als Belohnung.
Die Katze wird wenn sie genug hunger hat das Nassfutter fressen, du kannst es zu Anfang gerne miteinander mixen und lagsam den Trockenfutte-Anteil reduzieren.
Fütter auch verschiedene Sorten Nassfutter

Woher ich das weiß:Recherche
xxqz7
Fragesteller

okay dann werde ich mal das Trockenfutter weg lassen /: aber ich habe es schon oft weg gelassen habe ich ja erwähnt also ich fütter Trockenfutter zwar regelmäßig aber nicht immer, und dann hat er in diesen zwei Tagen wo ich Trockenfutter weg gelassen habe auch kein nassfutter gegessen nur getrunken

Putz seinen Napf jeden Tag. Und nimm vielleicht mal eines aus 'nem anderen Material wenn der alte aus Plastik ist.

Katzen haben ne feinere Nase als Menschen und riechen Gammelfleisch besser. Wenn Du Nassfutter bei den derzeitigen Außentemperaturen zu lange im Plastiknapf lässt riecht der Napf irgendwann nach Gammelfutter, egal wie frisch das futter da drin ist.

Auch ein Keramiknapf muss täglich gereinigt werden.

Und stell das Nassfutter weiter weg vom Trinknapf. Katzen fressen ungern an der Wasserstelle.

Probier auch mal ein anderes Futter. Manchmal verändern die Hersteller die Rezeptur, dann mag das der Stubentiger ggf auch nicht mehr.

Und lass das Trockenfutter einfach weg. Wenn er Hunger hat frisst er dann das gesündere Nassfutter. Oder holt sich halt draußen ne Maus... 😉

warehouse14

xxqz7
Fragesteller

Das Ding ist, ich kann ja nicht kontrolieren ob er draußen eine Maus ist...ich mach mir dann echt sorgen /:

und das Wasser für mein Kater haben wir in mehreren Räumen stehen (: also er hat eins in meinem Zimmer, im Wohnzimmer etc

warehouse14, UserMod Light  04.07.2020, 21:06
@xxqz7

Du musst es doch auch nicht kontrollieren. Gib halt nicht zuviel Futter in den Napf, dann vergammelt nicht zuviel.

Wenn der Kater deutlich Gewicht verliert kannste Dir Sorgen machen. Aber solange er Normalgewicht hat ist alles bestens. Womöglich frisst er sich woanders durch... So ist das bei Freigängern halt. 😉

xxqz7
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

oke, nein er verliert nicht sein Gewicht er ist im normal Gewicht und da hat sich auch nie was besonders geändert 😊

Probiere mal anderes Futter, vielleicht will er einfach eine Abwechslung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxqz7
Fragesteller

Ich probiere schon seid längerem neues Futter ich hab schon bestimmt alles probiert !

trockenfutter mal ganz weg und nur nassfutter anbieten

wenn er es verweigert, dann langsam trockenfutter und nassfutter vermischen.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein

Was fütterst du denn? Vielleicht mag er einfach die Sorte nicht mehr.

xxqz7
Fragesteller

zurzeit füttere ich whiskas aber ich probiere wegen dem nass Futter auslassen weiterhin viel (:

vninav  04.07.2020, 21:00
@xxqz7

whiskas ist echt schlecht. auch das trockenfutter davon solltest du niemals geben... probier mal animonda, real nature, grau, catz finefood, mac's, mjamjam.... (falls dus nicht schon hast)

xxqz7
Fragesteller
@vninav

warum ist denn whiskas so schlecht? Er isst das Trockenfutter am liebsten Habe ich bemerkt../: hmm aber ich werde jetzt erstmal das Trockenfutter weg lassen und nur ein bisschen unter sein nassfutter ein mischen! (:

vninav  04.07.2020, 21:07
@xxqz7

check einfach mal die Inhaltsstoffe: fast nur getreide, nur 4% fleisch, zucker, farbstoffe, lockstoffe - gutes futter hat das alles nicht und viel mehr fleischanteil. 🤷🏼‍♀️

Jackyy1994  04.07.2020, 21:27
@Jackyy1994

edit: auch tu die Dose nach dem öffnen mit einem Deckel in den Kühlschrank, da dieses ansonsten schnell verdirbt. Beim nächsten Füttern bitte unbedingt mindestens 15 min vorher in den Napf geben und bei Raumtemparatur wärmer werden lassen, sonst macht dies ggf. Bauchweh

xxqz7
Fragesteller
@Jackyy1994

also es ist jetzt bisschen schwierig zu erklären aber da ich erst 13 bin und kein Taschengeld etc kriege kann ich es leider nicht bestellen so gerne ich es doch bestellen würde.. ich frage meine Mutter so oft ob wir was gutes für meinen Kater bestellen können (also was mir die meisten wegen den Inhaltsstoffen empfehlen)

ABER meine Mutter meint das es mega unnötig sei und da sie es Geld Verschwendung etc findet Und ich kenne sie, sie würde mir für mein Kater auch kein Katzenfutter zum Geburtstag oder so schenken

ich weiß das die meisten es eh nicht von euch nachvollziehen können aber Wie gesagt ich kann nichts bestellen /:

Jackyy1994  04.07.2020, 21:40
@xxqz7

okay, dann zeige deiner Mutter gerne mal die ganzen Stiftung Warentest Berichte und wenn die Katze später dann dadurch krank wird wird diesen VIEL Teurer und aufwändiger. Zudem kann es passieren das sie dann überhall hinpiselt wenn ihre Nieren krank werden.
Das Futter von Lidl (Cosida) und von Aldi (Topic) sind nicht teurer als Whiskas.

xxqz7
Fragesteller
@Jackyy1994

okay dann werd ich mal das von Aldi und Lidl solange probieren und die Berichte meiner Mutter zeigen, dankeee 🥰

vninav  04.07.2020, 22:05
@xxqz7

es muss nicht unbedingt das teuerste sein. Animonda Carny ist sogar ungefähr gleich zu whiskas. Whiskas macht ja viel werbung und hat schon einen großen namen, man bezahlt da mehr für die marke als für den inhalt

die kosten die deine mutter jetzt beim futter spart, werden dafür in ein paar Jahren mit noch teureren tierarztkosten belohnt ;) Von Zucker und Getreide können Katzen ja echt krank werden also da spart man an der falschen ecke. Mehr wie vernünftig mit deiner Mutter darüber zu reden kannst du nicht machen🤷🏼‍♀️ Hauptsache aber erstmal, dein Kater frisst überhaupt wieder nassfutter😅🙏

xxqz7
Fragesteller

habe noch eine Frage.. ich hab ihn ja jetzt fast 6 Jahre mit Trockenfutter und nassfutter gefüttert ist das nicht eine krasse Umstellung wenn ich plötzlich kein Trockenfutter mehr gebe?

nassfutter mit min. 70% Fleischanteil?

Trockenfutter nur 5-6 Brocken am Tag

Wenn es nicht anders geht, das Trockenfutter in reichlich Wasser einweichen.