Kann ich Tauben halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater hat solange ich denken kann Tauben. Ich glaube ein paar Fragen kann ich beantworten.

-Braucht man eine Genehmigung oder so ähnlich?

Prinzipiell nicht. Nur wenn man mit dem Taubenschlag ins Baurecht kommt.

-Müssen meine Tauben einen Ring tragen oder ist es nur "empfehlenswert"?

Müssen nicht, aber der Ring ist quasi das Nummernschild, wenn man im Verein ist sind die Tauben darüber registriert. Fliegt eine weg und taucht in einem anderen Taubenschlag wieder auf, bekommt man sie zurück (in der Regel muss man sie aber abholen, bringen tut sie dir niemand)

-kann ich nur ein Paar halten oder sollten es mehrere sein?

Aus einem Paar werden schnell sehr viele, man sollte aber besser von Anfang an eine Gruppe halten.

-Wie gewöhne ich Tauben ein?

Für ein paar Monate im Schlag lassen ohne sie fliegen zu lassen, spätestens wenn sie brüten kommen sie instinktiv zurück.

-Kann ich sie frei fliegen lassen und sie kommen wieder zurück?

ja, wenn sie eingewöhnt sind (mit Verlust von Einzeltieren ist immer zu rechnen)

-Brauch ich eine Taubentransportbox oder reicht eine Kiste/normale Tiertransportbox?

Zur Not tut es auch ein Pappkarton mit Luftlöchern zum Transport

-Sind Katzen in der Gegend ein Problem?

Eher nicht aber Greifvögel

-Sollte ich das auch mit den Nachbarn "besprechen"?

Nur wenn man Wert auf deren Meinung legst

-Was brauche ich alles?

Am besten du fängst mit einem Buch über Taubenzucht an, alles weitere steht da dann drin

-Muss es spezielles Taubenfutter sein oder tut es normales Vogelfutter auch?

Jeder erfahrene Taubenhalter hat seine eigene Futtermischung auf die er schwört

-Werden Tauben zahm?

Dass sie aus der Hand fressen ist recht einfach. Wie ein Papagei auf der Schulter sitzen tun sie eher nicht, da muss man schon viel mit einem Einzeltier arbeiten.

-Wie viel kosten Tauben?

Schlechte Brieftauben bekommt man auch mal geschenkt. Champions können auch 100.000€ kosten.

-Wenn sie krank werden, kann ich sie dann zu einem normalen Tierarzt bringen?

Theoretisch schon, langfristig sollte man sich wohl einen suchen der sich etwas besser mit Vögeln auskennen (der örtliche Taubenverein wird welche kennen)

-Wenn ich ein Paar halte, wie verhindere ich, dass ich am Ende fünfzig Tauben habe?

Option A: überzählige Tauben schlachten und essen oder Leuten schenken die das tun.

Option B: Eier weg nehmen und durch Atrappen tauschen. Die kann man auch selber erzeugen indem man die Taubeneier abkocht und zurück ins Nest legt.

-Wie viel Platz sollte ich für den Taubenschlag einrechnen?

Ich sage mal mindestens 10m² (mehr ist immer gut) Mein Vater hat einzelne Räume die sind ca.2 m² groß aber auch größere. Mann sollte in der Lage sein auch Tiere trennen zu können, junge von alten, Männchen von weibchen, kranke von gesunden etc. Deswegen sollte der Taubenschlag auch mehrere Einzelvolieren bestehen.

-Bauen sie sich eigenständig ein Nest, wenn ich ihnen einen Nistkasten zur Verfügung stelle oder muss ich ihnen Materiall oder sogar Hilfe geben?

Sie brauchen nur Nischen in denen Sie nisten können, den Rest machen Sie selbst.

IchundTiere
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Also mit Tauben lasse Dir erstmal noch Zeit so einfach sind die nicht . Falls Du selbst Tauben halten willst in Voliere oda Gartenhaus dann schau bei Deinem Bundesland wegen der Haltung was musst Du beachten bei Umbauten Anbau Genehmigung vom Bauamt , dann die UNB (Behörde) , muss es das Vet.amt genehmigen . Bei Vogel krankheiten nein nicht zum normalen TA der kann Hund Katz u Kaninchen behandeln Vögel nein da musst Du schon einen vogelkundigen TA haben . Möchtest Du Brieftauben züchten oder Rassetauben . Es gibt Literatur schau Buchhandel Brodkowski fotografie Tauben da geht er auf die Arten auch ein . Du kannst auf Fb Taubenwelt besuchen aber informiere Dich mal vor Ort was gibt es für Vereine u. was züchten diese für Rasse denn die einen fliegen gerne andere Tauben fliegen weniger u zeigen sich lieber . Beobachte mal das Gebiet wo die Tauben dann sein werden möchtest Du Freiflüge anbieten die Greifvögel sind dann schnell dabei . Dann häuschen muss geprüft werden ob es Nager u Marder stand hält . Was meinst wenn die 1x im Haus sind wie der wüten kann . Wie gesagt am besten erstmal Grundlagen über einen ZuchtVerein sammeln .

IchundTiere
Fragesteller

Ich habe mich schon ziemlich gut informiert. Meine Tauben würden im Freiflug gehalten werden. Der Schlag ist nicht grossgenug, um die Tiere die ganze Zeit darin einzusperren. Er ist aber aus massivem Holz und daher vor Mardern und ähnlichem sicher. Ja auch die Raubvögel habe ich bedacht: Es gibt tatsächlich einige Raubvögel, hab allerdings noch nie einen Angriff auf andere Vögel beobachtet oder auch nur davon gehört, in der Gegend. Wir leben auf dem Land und die Tiere haben auch im Winter genügend zu fressen(Klar, mit Verlusten im Freien muss man immer rechnen). Auch habe ich eine Katze, die ist aber schon relativ alt und dazu zahnlos. Passender TA gibt es in der Umgebung auch.

Ich denke also, dass die Tauben gut bei mir aufgehoben wären. Die oben gestellten Fragen, habe ich lediglich gestellt in der Hoffnung Antworten eines Fachkundigen zu erhalten, welcher vielleicht auch einige Erfahrung hat. Das mit den Rassen ist mir bewusst. Ich habe mich mit einem privaten Halter von Wiggertaler Farbenschwänze in Verbindung gesetzt. Einer schönen und aktiven Taubenrasse. Die Tiere werden dort in einem grosszügigen Schlag gehalten, argerecht gefüttert und behandelt.