Ringeltauben Küken alleine?

3 Antworten

Erfahrung habe ich zwar nicht. Aber ich überlege folgendes:

Wenn die beiden Küken schon fast erwachsen sind, dann werden die Eltern nicht mehr im Nest übernachten.

Wenn die Eltern die Küken bisher gefüttert haben, dann haben sie wohl keine Angst vor euch. Sonst hätten sie das schon längst aufgegeben. Es sei denn, ihr befindet euch jetzt andauernd neben dem Nest. Vielleicht solltet ihr euch ein bißchen zurückziehen.

Die Kleinen sind fast flügge. So schnell verhungern sie nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern zwei fast erwachsene Küken im Stich lassen. Möglich dass die zwei in den nächsten Tagen ausfliegen. Evtl. füttern die Eltern deshalb nicht mehr, um sie aus dem Nest zu bekommen.

Beobachte sie mal weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Alles, was Sie da beobachten, ist vollkommen normal.

Solche fast flüggen Jungtauben wärmen sich von alleine und werden auch weniger oft, dafür mit größeren Mengen Futter, gefüttert.

Denn die Jungtauben haben ja einen intakten Kropf, wie ihre Eltern auch.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ggf sehen die Eltern keine Möglichkeit bzw Sinn darin die jungen zu füttern. Evt leben die Eltern nicht mehr, vielleicht ist das Nahrungsangebot zu gering und die Jungen zu füttern. So ist es nunmal in der Natur.

AyFrankfurt
Fragesteller

Ne die sind in der Umgebung ich sehe sie doch.

AyFrankfurt
Fragesteller
@DerBayer80

Kann ich nicht dafür mag ich die beiden kleinen und außerdem sind sie fast erwachsen. Wollte nur wissen ob die Eltern bei den jungen übernachten