Türkentauben Küken wird alleine gelassen. Was tun?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Das ist schon eher ein Jungvogel. Das diese dann länger allein sind während die Eltern auf Futtersuche sind ist normal.

Du solltest auch darauf achten nicht ständig dort herum zu hängen, eventuell fühlen sie sich sonst gestört.

Und natürlich wärmen sie ihre Jungen noch wenn sie da sind.

Neptunic
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das erleichtert mich sehr. Ich dachte schon die werden irgendwie angegriffen oder so. Ich meine nämlich geshen zu haben, dass eine Türkentaube hinter einem anderen Vogel her war. Mit rasanter Geschwindigkeit. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche, da es so schnell ging.

Die haben das Küken aber bisher (laut internet) wohl mit kropfmilch gefüttert. Also wenn ein Elternteil kommt, dann sitzt sie nur auf dem Jungen.

Also muss ich mir da keine Sorgen machen und es läuft alles nach Plan?

Und wie lange kann den so ein Junges es bei ca. 12 Grad aushalten?

VG Neptunic

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Die Taubeneltern wissen instinktiv, was zu tun und zu lassen ist.

Die junge Taube ist schon fast flügge und muss nicht mehr andauernd gewärmt werden.

Sie sollten die Nestruhe möglichst nicht stören.

Denn das bemerken die Elterntauben für gewöhnlich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Neptunic
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort

Da hast du vollkommen recht. Nur leider ist das deren 2. Versuch auf meiner Fensterbank und deswegen fieber ich da sehr mit. Aber du hast recht. Die Wissen was sie machen.

Wie lange kann denn so eine Junges alleine bei ca. 12 Grad alleine bleiben? Und Wann ist es ungefähr Flügge?

gregor443  31.05.2022, 22:14
@Neptunic

Flügge nach 3 Wochen, ihre sollte bereits 2 bis 2,5 Wochen alt sein und kann den ganzen Tag alleine bleiben

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden. Und wenn es sich nicht um einen Notfall handeln, kannst du dich an die Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe" wenden.

Bitte erst in der Gruppe nachfragen, bevor man irgendwas macht.

Neptunic
Fragesteller

Hallo!

Bevor ich diese Frage gestellt habe, habe ich viel im Internet recherchiert, aber keine Genaue Antwort bekommen.

Es ist natürlich schön, dass es solche Gruppen gibt, aber ich möchte mit Facebook so wenig wie möglich zu tun haben. Wegen Datenschutz und so.

Ich finde aber trotzdem, dass diese Frage angebracht war, weil sie mir immens geholfen hat. Und das ist doch der Sinn hinter dieser Website.

VG Neptunic