Zwergwachtel Küken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort reinholen und wärmen, sonst übersteht es die nächsten Stunden nicht. Mit Glück kannst du es ihr morgen oder vielleicht schon heute wieder unterschummeln, mit Pech hat sie es komplett verstoßen (dann ist es entweder krank oder die Henne nicht geeignet). Es braucht drinnen extra Wärme und du musst aufpassen, ob sie die anderen Küken wärmt.

Lenaaa14510
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort, hab es vorhin mit einem kleinen Stäbchen vorsichtig zur Mutter gestoßen, sie hat es nun wieder unterm Gefieder. Aus den anderen Eiern ist bis jetzt noch nichts geschlüpft.

Ida122333  01.04.2024, 00:02
@Lenaaa14510

Dann weiterhin gut aufpassen, vor allem nachts kann sowas schnell kritisch werden…

Lenaaa14510
Fragesteller
@Ida122333

Hallo,

Es ist jetzt noch ein zweites Küken geschlüpft und bis heute ist alles gut gegangen, sie hat beide gewärmt und sie sind schon gelaufen, gefressen, getrunken etc. Hab aber jetzt reingeschaut und sehe, wie sie eines der Küken andauernd an einem Bein pickt, so sehr, dass es bereits blau und rot und leicht angeschwollen ist und, glaube, es humpelt sogar schon leicht. Bin gerade leicht verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich tun soll... Würde sie das Küken umbringen, wenn ich es nicht rausnehme? Ich weiß wirklich nicht weiter...

Ida122333  04.04.2024, 14:15
@Lenaaa14510

Dann hat es da wohl etwas, du hast ja auch geschrieben, dass es verdreht war und das merkt die Henne. Nehm es raus, schaue es dir an und “finde den Fehler” oder bring es zum Tierarzt. Wenn sie es anpickt ist es nicht gut und sie müssen wahrscheinlich (zumindest bis es wieder einigermassen heile ist) getrennt werden, damit es nicht schlimmer wird.

Lenaaa14510
Fragesteller
@Ida122333

Hallo, ich weiß leider nicht mehr, ob es das Küken war, das verdreht dagelegen ist, oder das was als zweites geschlüpft ist. Sie pickt nun das andere (das stärkere) auch am Bein, habe die zwei kurz rausgenommen, aber dann schreien sie beide extrem und die Henne auch...

Ida122333  04.04.2024, 14:23
@Lenaaa14510

Wenn sie beide pickt, beide rausnehmen. Natürlich brauchen sie drinnen dann noch Wärme und eigentlich auch die Glucke, aber sie zu separieren ist besser, als dass sie verletzt werden und eventuell dauerhafte Schäden davontragen oder die Glucke sie sogar tötet.

Lenaaa14510
Fragesteller
@Ida122333

Danke für die Antwort, habe sie getrennt. Jedoch legen sich beide dann ganz komisch hin, lehnen Futter und Wasser hab und machen auch keine Anzeichen, zu laufen etc. Sind sie aber wieder bei der Mutter, verhalten sie sich wieder normal. Einmal wärmt die Henne die Küken, im nächsten Moment pickt sie sie schon wieder. Ist eine ganz komplizierte Situation...

Ida122333  04.04.2024, 14:49
@Lenaaa14510

Hast du eine Wärme Platte/lampe?

Und laufen sie bei der Mutter?

Sie müssen sich erstmal an den Wechsel gewöhnen und du musst ihnen Futter und Wasser zeigen.

Lenaaa14510
Fragesteller
@Ida122333

Hallo nochmal, ja habe eine Wärmeplatte, die kleinen haben aber die bis in die Nacht gejammert, sodass ich sie wieder zur Mutter getan habe. Bis jetzt ist wieder alles ok. Hoffe, dass bleibt so. Vielen Dank für deine Hilfe und geduldigen Antworten! LG