Jungefähr Ringeltaube gefunden, was tun?

2 Antworten

Bitte umgehend! zurückbringen.

Es ist vollkommen normal, dass Jungvögel sich am Boden aufhalten, da sie noch nicht richtig fliegen können und dort auf die Versorgung durch die Elterntiere warten. Außerdem haben sie noch keine natürliche Scheu vor dem Menschen entwickelt, wodurch sie sich leider leicht einsammeln lassen.

Keine Sorge - die Eltern werden sich kümmern.

Falls du trotzdem noch ganz unsicher bist, ruf bitte bei einer Wildauffangstaion (zB. NaBu) an und frag dort nach Rat.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GenieKind96
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab die Jungtaube allerdings auch nur aus dem Grund mitgenommen, da Tauben auf dem Boden sitzende Jungtiere oft nicht mehr füttern.

"Auf dem Boden werden junge Wildtauben meistens nicht weiter gefüttert, deshalb sollten sie nicht dort sich selbst überlassen bleiben."

Quelle: http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/aufzucht-bestimmter-vogelarten/tauben-aufziehen/

"Vorweg: Noch junge Tauben erkennt man an ihrem noch nicht ganz „fertigen“ Gefieder, einem noch etwas untypischen Schnabel und an gelben Flaumfedern am ganzen Körper oder im Kopfbereich. Sie verlassen ihr Nest, können aber noch nicht eigenständig fliegen und überleben.

Das ist deswegen problematisch, da Tauben leider in der Regel NICHT von ihren Eltern am Boden weiter gefüttert werden, bis sie richtig fliegen und sich dann selbstständig versorgen können. Zudem kommen Umweltgefahren hinzu."

Darum bin ich jetzt noch mehr verunsichert, ob ich sie zurückbringen oder zur Aufzuchtstation bringen sollte.

Vg

WolfishChaos  26.09.2021, 16:40
@GenieKind96

Ach so, bin bei meiner Ausführung jetzt von den meisten Singvögeln ausgegangen. Dass dmTauben da etwas spezieller sind, war mir nmgar nicht bewusst.

Allerdings trotzdem gerne beim NaBu oder einer andern Wildtierauffangstation (muss nicht in deiner Nähe sein) anrufen und um Rat bitten. Auch Tierheime können eine gute Anlaufstelle sein.

Tauben sind Körnerfresser, zur Verdauung benötigen sie Grit. Bei Grit handelt es sich quasi um kleine Steinchen, diese benötigen alle Vögel zur Zerreibung ihrer Nahrung im Muskelmagen. -> Vögel haben 2 Mägen.

Körnerfutter bzw. Küken-Aufzuht-Futter und Grit findest gmdu eigentlich in jeder Zoohandlung. Von einem Tag ohne wird die Jungtaube definitiv nicht eingehen, sofern sie sonst fit ist.

Wie ich gelesen habe, besitzt du aber ja sogar spezielles Kükenfutter. Für welche Vogelart ist das, vermutlich Hühner?

Noch besser als einen Tierarzt um Rat zu fragen wäre es natürlich einen Taubenzüchter um Rat zu fragen. Vielleicht kann da der bereits angesprochene NaBu einen Kontakt herstellen?

Leider haben Tierärzte mit Wildtieren und Tauben nur sehr wenig Kontakt. Erfahrungsgemäß kann ich sogar sagen, dass selbst Tierkliniken solche Findlinge lieber weiterschicken.

Ansonsten könntest du es ja morgen bei einem vogelkundigen Tierarzt aus diesem Verzeichnis versuchen: https://www.pizpon.de/krankheiten-von-wellensittichen/tieraerzte-wellensittiche/

oder in der nächsten tierehaltenden Zoohandlung anrufen und fragen, wen sie zur Behandlung empfehlen können.

(Zoohandlungen haben gegebenermaßen häufiger Tiere zur Behandlung und sich deshalb über die Zeit einen guten fachkundige Tierarzt zur Behandlung auserkohren.)

Wichtig ist der Allgemeinzustand der Jungtaube. Für eine Gesundheitskontrolle geht man von dem "sauberen" zum "schmutzigen" Bereich.

Also: Augen -> Schnabel -> Ohren bzw. Ohrscheiben -> Gefieder (Verklebungen, Dreck, Parasiten?) -> Haut (Verletzungen, Parasiten, Rötungen?), Füße (Schwellungen, Verletzungen?), Kloake (Verklebungen, Verletzungen, Gestank...?)

Sollten hier Auffälligkeiten auftreten, bitte an alle vogelkundigen Personen weitergeben, die du erreichst.

Sollte die Jungtaube (augenscheinlich) gesund sein und du versuchst nach Austausch mit einem Vogelkundler die Aufzucht, sollte dir klar sein, dass Flügelstaub für Menschen bzw. deren Lungen äußerst gesundheitsschädlich ist. Deshalb wäre es vor einer Selbst-Aufzucht und anschließenden Umsiedlung für die Taube tatsächlich sinnvoller sie direkt in fachkundige Hände abzugeben, wo sie langfristig bleiben kann.

WolfishChaos  26.09.2021, 16:41
@GenieKind96

Sry für den langen Text. Falls du trotzdem noch Fragen hast, sag bitte bescheid.^^

GenieKind96
Fragesteller
@WolfishChaos

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hab sie jetzt in eine spezielle Vogelaufzuchtstation gebracht, wo sie mit offenen Armen empfangen wurde.

Geh mit ihr zum Tierarzt. Du hast keine Ahnung, was das Tier frisst (ich auch nicht)...

WolfishChaos  26.09.2021, 15:06

Tauben sind Körnerfresser und benötigen zusätzlich Grit (kleine Steinchen) zur Verdauung.

Aber hier gilt Regel Nr.1: Niemals Jungtiere einsammeln und mitnehmen.

Die einzige Ausnahme wäre, wenn das Tier krank ist, also Seitenlage, Atemgeräusche, struppiges Aussehen, abgemagert oä.

Wobei die Elterntiere das Jungtier dann normalerweise zum Sterben zurücklassen und der Tierarzt häufig leider auch nicht viel mehr machen kann als sein Leiden zu verkürzen.