sind die flügel von fledermäuse homolog oder analog und warum?

1 Antwort

Die sind analog. Den Fledermäusen sind über die Evolution Flügel gewachsen. Die haben sich bewährt, mit Flügeln haben sie leichter überlebt. Deshalb sehen die ähnlich aus wie bei anderen Flugtieren, weil die Knochenform am effizientesten ist.

Der Grund warum Knochen unter anderen Tieren ähnlich aussehen, liegt darin, dass sie gemeinsame Vorfahren haben. Die können aber auch einen ganz anderen Nutzen haben. Das nennt sich dann homolog.