Vordergliedmaßen Frosch und Känguru, homolog oder analog?

Froschskelett - (Schule, Biologie, Bio) Känguruskelett - (Schule, Biologie, Bio)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um zu prüfen, ob es sich um homologe Strukturen handelt, musst du einfach die Homologiekriterien durchgehen. Für den Schulunterricht sind die Beispiele eigentlich immer so gewählt, dass du sicher auf eine Homologie schließen kannst, wenn auch nur eines der Kriterien zutrifft.

In diesem Fall kann man gut mit dem Kriterium der Lagebeziehung argumentieren. Die Vordergliedmaßen beider Tiere haben ein Knochengerüst, das am Schulterblatt beginnt, worauf Oberarmknochen, Unterarmknochen und diverse Handwurzel-, Hand- und Fingerknochen folgen.

Du bist vielleicht ein wenig verwirrt, weil der Frosch nur vier statt fünf Finger und nur einen statt zwei Unterarmknochen hat? Hier kannst du das Kriterium der Kontinuität heranziehen, da sowohl der fehlende Finger als auch die Trennung von Elle und Speiche noch rudimentär ausgebildet werden. In deinem angefügten Bild ist das schlecht zu erkennen, schau dir das hier mal an:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/49/4d/11/494d11dad3b5d1899a1c2bb8faf79ac3.jpg

Es ist analog, da der gemeinsame Vorfahre von beiden es nicht besaß (Fischähnliche). Von Homologie spricht man, wenn beide Organismen dieselbe Eigenschaft haben, weil der Vorfahre die Ausprägung schon hatte. Also eindeutig eine Analogie.