Warum belegen Homologie und Analogie die Evolution?

1 Antwort

Als Homologie bezeichnet man in der biologischen Systematik und der vergleichenden Anatomie die grundsätzliche Übereinstimmung von Organen, Organsystemen, Körperstrukturen, physiologischen Prozessen oder Verhaltensweisen zweier Taxa aufgrund ihres gemeinsamen evolutionären Ursprungs. In diesem Artikel wird also auf die Homologie im Sinne des Phänotyps eingegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homologie_(Biologie)

Bild zum Beitrag

Eine Analogie ist in der Biologie eine Ähnlichkeit der Struktur von Organen, Proteinen, Genen oder Verhaltensweisen unterschiedlicher Lebewesen, die bei diesen jeweils stammesgeschichtlich unabhängig entstanden ist. Demnach wiesen die gemeinsamen Vorfahren dieser Lebewesen diese Ausprägung noch nicht auf. Eine Analogie ist oft an eine einander entsprechende Funktion gebunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Biologie)

Bild zum Beitrag

Ich verstehe, wieso die Homologie ein Argument für die Evolutionstheorie ist. Eine Reihe an Lebewesen hat vergleichbare körperliche Eigenschaften, die sich auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückführen lassen. Eine evolutionäre Linie wird erkennbar.

Inwiefern die Analogie als Argument für die Evolutionstheorie gedeutet werden kann, entzieht sich meinen Verständnis. Hier geht es eher um konvergente Evolution, die mit dem "survival of the fittest" aber weniger zu tun hat.

 - (Schule, Biologie, Bio)  - (Schule, Biologie, Bio)