Beispiele für Homologie und Analogie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele für Analogie:

  • die Grabbeine von Maulwurfsgrillen (Insekten) und Maulwürfen (Säugetiere)
  • das Innenskelett von Kopffüssern (Schulp) und Wirbeltieren (Chorda, Wirbelsäule).
  • die Flügel von Vögeln, Fledertieren und Pterosauriern.
  • die Flügel eines Vogels und die Flügel eines Schmetterlings
  • die papageienartigen Schnäbel bei Kopffüssern, Papageien und Alligatorschildkröten
  • die entenartigen Schnäbel bei Enten, Schnabeltieren und Hadrosauriern
  • der schlangenförmige Körperbau bei Aalen, Blindschleichen, Schleichenlurchen und Schlangen.
  • die strömungsgünstige Körperform bei schnell schwimmenden Wirbeltieren wie Haien, Delphinen, Ichtyosauriern und Pinguinen (Vögel)
  • Linsenauge bei Kopffüßern und Wirbeltieren.

Beispiele für Homologie:

  • Beinlosigkeit bei Schlangen und Eidechsen
  • die zum Graben geeigneten Vorderextremitäten von Maulwurf (Säugetier) und Maulwurfsgrille (Insekt)
  • die stechend-saugenden Rüssel von Wanzen (Hemiptera) und Stechmücken (Diptera)
  • Sukkulenz bei Kakteen der Neuen Welt und bei einigen Euphoribaceen der Alten Welt
  • Weiße oder nicht gefärbte Eier bei Vögeln, die in Höhlen brüten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Volturin,

deine Liste hört sich zwar interessant an, du hast auch ein paar äußerst schöne Beispiele dabei, aber leider nur alles Beispiele für Analogien... wie kommst du bei den Beispielen für Homologien darauf, daß es solche wären...? Ist leider etwas irreführend.

Als Beispiel für eine Homologie könnte man etwa unsere Hand bzw.den ganzen Arm und den Flügel eines Vogels hernehmen. Bei Homologien handelt es sich um Ähnlichkeiten des Grundbauplans, also hier etwa den Aufbau der Extremität aus Oberarm, Unterarm und Hand; dieser ist nämlich im Prinzip auch beim Vogelflügel gegeben. Reduktionserscheinungen und Verwachsungen stellen hier eine Spezialanpassung dar und tuen dem Prinzip der Homologie keinen Abbruch.

Falls noch irgendwelche Unklarheiten bestehen, bitte einfach nochmal fragen...

Gruß, Peter