Homologie Analogie?

2 Antworten

Homologie: hierbei handelt es sich um Abstammungsähnlichkeiten (Verwandtschaftshinweise)

Es gibt 3 Homologie-Kriterien:

  1. Kriterium der Lage
  2. Kriterium der spezifischen Qualität
  3. Kriterium der Kontinuität

-> Durch Spezialisierungen, Umweltbedingungen und Funktionswechsel verändern sich homologe Strukturen = Divergenz (Bsp: Vogel und Pinguin)

Analogie: hierbei handelt es sich um Funktionsähnlichkeiten. Die Homologie Kriterien werden nicht erfüllt. Diese ähnlichen Merkmale sind unabhängig voneinander entstanden, basiert also nicht auf einem Verwandtschaftsgrad.

-> Durch ähnliche Umweltbedingungen, aus denen ähnlicher Selektionsdruck resultiert (=Stellenäquivalenz) resultieren ähnliche Merkmale = Konvergenz

lies dir doch einfach die zugehörige Seite im Buch durch, das ist wirklich nicht schwer