Könnt ihr mir helfen diese Aufgabe zu lösen?

3 Antworten

1: Schau dir mal das Lagegefüge (Position der aufeinander folgenden Teile, d. h. Oberarm-, Unterarmknochen, Handwurzelknochen, Handknochen, Fingerknochen) an. Gibt es hier eine Gemeinsamkeit? Sind die einzelnen Teile möglicherweise unterschiedlich gestaltet? Zähl außerdem mal die Anzahl der Fingerstrahlen. ;-)

2: Form follows function. Überlege dir, wo die beiden Tiere leben und welche Funktion ihre Gliedmaßen in ihrem Lebensraum erfüllen.

3: Schlag in deinem Lehrbuch mal das Kapitel Homologie/Analogie auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Gemeinsamkeiten: Der grobe Aufbau der "Hand" ist identisch, wenn di mal die Knochenparts miteinander vergleichst. Auch eine Gemeinsamkeit ist eine Verlängerung der "Fingerenden" die für das Fliegen und Schwimmen wichtig sind.

Unterschiede: Die Größe. Fledermäuse müssen ihre dünnen, langen Knochen müssen in Kombinatio mit der Flügelhaut ein ganzes Tier tragen. Auch die Form ist anders.

A2: Fledermäuse müssen Fliegen und ihr ganzes Gewicht mit den Flügeln tragen. Der Wal kann entspannt durchs Wasser gleiten und braucht seine seitlichen Flossen "nur" zum Lenken. Diese dürfen nicht so großflächig sein wie die Flpgel der Fledermaus, sonst gibt es durch das Wasser Widerstand und der Wal wird verlangsamt.

A3: Gliedmaßen. Flosse und Flügel. Aufgabenstellung ist mir etwas zu ungenau

Darwinist  04.01.2023, 18:24
A3: Gliedmaßen. Flosse und Flügel. Aufgabenstellung ist mir etwas zu ungenau

Da es um Evolution geht, zielt die Frage auf den Begriff der Homologie ab. ;-)

Helfen ja, aber nicht für dich machen:

  • Schau dir die Bilder an, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede siehst du? Du bekommst bestimmt je zwei zusammen!
  • Wofür braucht der Wal seine "Vorderfüße" und was macht die Fledermaus mit ihren "Armen"?