Vergleich Adenauer zu Brandt?

4 Antworten

"Vergleich Adenauer zu Brandt?" Standarddeutsch: Vergleich von Adenauer mit Brandt

Beide wurden mehr oder weniger zum Rücktritt gedrängt.

Beide waren gegen das NS Regime bzw. war dem Regime ein Dorn im Auge.

Brandt war im Exil während der NS -Zeit und Adenauer wurde während der Zeit mehrfach verhaftet.

Adenauer war der Kanzler/Bundeskanzler von Deutschland in der Nachkriegszeit 14 Jahre lang.

Brandt war 5 Jahre lang Kanzler.

Adenauer kommt im 19.Jahrhundert,1876, zur Welt.

Brand wurde im 20. Jahrhundert geboren, 1913.

Konrad Adenauer hatte von Anfang seinen richtigen Namen benutzt, während "Willy Brandt" Brandt nur ein Deckname im norwegischen Exil war um Geld zu sammeln, damit er gegen Hitler kämpfen könne.

------------------------------------

Dinge nur für Brandt und nicht Adenauer, :

Brandt bekam den Friedensnobelpreis.

Brandt fiel vor dem Warschauer Denkmal spontan auf die Knie.

Ecosia: Willy Brandt

Ecosia: Konrad Adenauer

Jeweils bei "Planet Wissen".

-'----------'----------------

Ecosia: Willy Brandt Friedensnobelpreis

Beide waren in Westdeutschland sehr beliebt und hatten grosse Wahlerfolge.

Adenauer und seinem Wirtschaftsminister Erhard wird das Wirtschaftwunder zugeschrieben und die soziale Marktwirtschaft zugeschrieben. Adenauer führte gegen heftigen Widerstand die Arbeitslosenhilfe ein, die erst der Soze Schröder wieder mit Hartz IV abschaffte. Adenauers Politik war aus heutiger Sicht geradezu sensationell links und er war hochverehrt und genoss hohes Ansehen.

Brandt war der erste Kanzler nach dem Godesberger Programm der SPD. Er steht insbesondere für sein ernsthaftes Bemühen um eine Beendigung des kalten Krieges und zur Aussöhnung. Es gilt als Bewahrer des Friedens. Brandt und sein Nachfolger Schmidt hatten noch ein gewisses Charisma, das man heutzutage bei Politikern oft vergeblich sucht. Man vergleiche die nur mal mit AKK, Scholz, Heil und Nahles.

Von Seehofer, Scheuer, dieser Frau Schmidt von den Sozen und von Frau Dr.(!) Giffey möchte ich gar nicht erst reden. LOL!