Vergleich den Sozialpsychologie und Individualpsychologie?

2 Antworten

Die Sozialpsychologie beschäftigt sich theoretisch und in der Forschung mit der Interaktion von Menschen. Man ist dabei aber nicht an individuellen Unterschieden interessiert, sondern an Mechanismen die Menschen gemein haben wenn sie sich in Gruppen oder anderen sozialen Gefügen bewegen. Im Gegensatz zu meinen Vorredner würde ich die Sozialpsychologie nicht zur Allgemeinen Psychologie zählen. Zwar beschäftigt sich diese auch mit Mechanismen die alle Menschen (all-)gemein haben, aber eher als Grundlagenwissenschaft der Wahrnehmung und Handlung. Klar ist aber: die Fachgebiete der wissenschaftlichen Psychologie lassen sich nie eindeutig abgrenzen.

Die Individualpsychologie ist eine Tiefenpsychologisch begründete Therapieschule. Sie ist keine Wissenschaft, sondern wenn man so möchte ein Menschenbild- ein großes Theoretisches Konstrukt.

Abzugrenzen ist diese nicht nur von der Sozialpsychologie, sondern auch von der Differentiellen Psychologie. Das ist der wissenschaftliche Bereich, der sich mit den möglichen Unterschiedlichkeiten zwischen Menschen beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Individualpsychologie meint vor allem die auf den Einzelnen bezogenen Theorien von Alfred Adler. Sein Konzept vom Menschen betont das soziale Streben nach Gleichwertigkeit und Zugehörigkeit aller Menschen in einer Gemeinschaft.

Nur insofern , dass unter diesen Aspekten jeder Einzelne nach Adler eine wertvolle Persönlichkeit ist und in einer Gemeinschaft gesehen werden und dazugehören möchte, kann eine Verbindung zur allgemeinen Sozialpsychologie gesehen werden.

Im Mittelpunkt steht also bei Adler das Individuum - seine Beziehung als Kleinkind zur Mutter, seine soziale und psychische Unter- bzw. Überbehütung, seine Minderwertigkeitsgefühle bei unzureichender Zuwendung und wie das beim einzelnen Menschen - auch pädagogisch - "optimiert" werden kann.

Die Sozialpsychologie ist dagegen ein riesiges Teilgebiet der Allgemeinen Psychologie und hat sehr verschiedene Theoretiker und Positionen entwickelt. Allen ist dabei aber gleich, dass sie das Verhalten der Menschen untereinander in einer größeren Gruppe oder Gesllschaft untersuchen.